Hey, könnte mir eventuell jemand bei dieser Aufgabe zu der Monotonie weiterhelfen?

2 Antworten

Ich sehe da keine Aufgabe, steht ja alles da.

Auffallen sollte Dir, dass die Trennlinie von "blau" zu "rot" sowohl durch die Nullstelle des Graphen der Ableitung f'(x) als auch durch den Scheitelpunkt der Parabel geht und das definiert auch die Grenze von "monoton fallend" zu "monoton steigend".

In Einfachen Worten : schau mal da wo die funtkionswerte(y werte) von f' kleiner 0 sind fällt auch der graph f . Du sieht doch das da wo die rote line unter der X achse ist ,fällt die blaue line (es geht nach unten)

Andersrum wo die funktionswerte von f' positv sind

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Dies bedeutet, dass wenn f‘ kleiner Null ist, dann fällt der Graph f. Wenn f‘ größer Null ist, dann steigt auch der Graph f? Gibt es noch mehr zu vergleichen?

kabik334  05.02.2024, 23:29
@Arian88

richtig ,ist eigentlich genau was da auch steht in deinem bild😅

Arian88
Fragesteller
@kabik334

Okay, gibt es noch weitere Aspekte, welche man vergleichen kann (eventuell mit monoton steigend/fallend)?

kabik334  05.02.2024, 23:35
@Arian88

zur monotionie selbst nicht . Ansosten kannst du sehen da wo f' eine nullstelle hat f eine extremstelle hat