Hey ich hab kein VPN an und bin in Hamburg aber jetzt zeigt mein Laptop mir das ich mich laut IP Addresse in Russland befinde? ?
Was bedeutet das? Hab gerade deswegen eingeschränkten Zugriff im Laptop
5 Antworten
Dazu müsste man die Zugangsart des Laptops zum Internet kennen. Hast Du Dich z.B. in einem fremden WLAN eingeloggt, kann es schon sein, dass die im Router ein VPN aktiv haben, z.B. wenn die WLAN-Eigner gern russisches Fernsehen etc. streamen und dafür die Geolocation benötigen.
Hallo,
es ist total verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn dein Laptop plötzlich meint, du wärst in Russland, obwohl du gemütlich in Hamburg sitzt und kein VPN nutzt. Aber keine Panik, lass uns mal schauen, was da los ist.
Der Grund für diese Verwirrung liegt meistens in deiner sogenannten IP-Adresse. Stell dir die IP-Adresse wie eine Art digitale Postanschrift für dein Gerät im Internet vor. Wenn du eine Webseite wie die von Lenovo besuchst, versucht diese Webseite herauszufinden, wo du dich ungefähr aufhältst, um dir zum Beispiel die passende Sprache oder regionale Angebote anzuzeigen. Das nennt man IP-Geolokalisierung. Das Problem ist nur: Diese Ortung ist nicht immer ein Volltreffer und kann manchmal ziemlich danebenliegen.
Es gibt dafür verschiedene Gründe. Oft sind die Datenbanken, die Webseiten für diese Ortung nutzen, nicht ganz aktuell oder haben einfach falsche Infos gespeichert. Es könnte also sein, dass die IP-Adresse, die dir dein Internetanbieter gerade zugewiesen hat, früher mal in Russland genutzt wurde oder dort fälschlicherweise registriert ist. Die meisten von uns bekommen ja auch dynamische IP-Adressen, das heißt, deine IP-Adresse wechselt ab und zu. Wenn du dann eine "geerbt" hast, deren Standort in den Datenbanken noch nicht korrigiert wurde, kommt es zu so einer falschen Anzeige. Manchmal liegt es auch daran, dass dein Internetverkehr über einen Server deines Anbieters läuft, der geografisch anders verortet wird als du es tatsächlich bist. Oder dein Anbieter hat einen Schwung neuer IP-Adressen gekauft, die vorher einer anderen Region zugeordnet waren, und es dauert eine Weile, bis das überall richtig vermerkt ist.
Was bedeutet das nun für dich? Erst einmal die wichtigste Entwarnung: Dein Laptop selbst ist nicht plötzlich nach Russland gereist oder wurde von dort übernommen, zumindest nicht allein wegen dieser Meldung. Es ist wirklich nur deine aktuelle, öffentliche IP-Adresse, die von Diensten wie der Lenovo-Webseite als "russisch" interpretiert wird. In den meisten Fällen ist das auch kein direktes Sicherheitsrisiko für deinen Laptop, sondern eher ein technisches Zuordnungsproblem.
Warum du jetzt aber eingeschränkten Zugriff hast, zeigt das Bild von der Lenovo-Seite ja schon ganz gut. Dort steht, dass die Seite aufgrund deiner IP-Adresse erkennt, dass du dich angeblich in Russland befindest. Viele Unternehmen haben unterschiedliche Webseiten-Versionen für verschiedene Länder – mit anderen Angeboten, Preisen oder Support-Optionen. Lenovo will dich deshalb auf die russische Seite lotsen. Auch Lizenzbestimmungen für Software oder Medien können von Land zu Land unterschiedlich sein, oder es gibt bestimmte Sicherheitsrichtlinien, die den Zugriff aus gewissen Regionen einschränken. Dein "eingeschränkter Zugriff" ist also eine direkte Folge dieser falschen Ortung. Selbst wenn du auf "Fortfahren mit Germany" klickst, kann es sein, dass dir nicht alle gewohnten Funktionen zur Verfügung stehen, weil die Webseite immer noch denkt, du kämst aus einer anderen Region.
Was kannst du jetzt versuchen? Du könntest mal deinen Router für ein paar Minuten aus- und wieder einschalten. Oft bekommst du dann eine neue IP-Adresse, die hoffentlich korrekter erkannt wird. Manchmal hilft es auch, den Cache und die Cookies in deinem Browser zu löschen oder es einfach mal mit einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät im selben Netzwerk zu probieren. Wenn das alles nichts bringt und das Problem länger besteht, könntest du auch deinen Internetanbieter darauf ansprechen.
In den meisten Fällen erledigt sich so eine falsche IP-Zuordnung aber nach einiger Zeit von selbst, wenn die Datenbanken aktualisiert werden oder du die nächste neue IP-Adresse bekommst. Die Meldung ist also erstmal eine Reaktion der Webseite und nicht zwingend ein tiefgreifendes Problem deines Laptops.
Liebe Grüße ✌️
Das kann schon mal fälschlicherweise passieren. Einfach mal einen Neustart machen, dann sollte es wieder funktionieren. Ansonsten schalte deinen Router mal aus und wieder an.
Hier kannst du gucken, wo du dich laut deiner IP-Adresse befindest.
Du kannst die "offizielle" Meinung hier überprüfen.
Die Datenbanken sind jedoch teilweise fehlerhaft, was den Effekt bei Dir erklären könnte.
Hatte ich auch, Hab alles geschlossen und den pc geupdatet und neu gestartet. Dann ging alles
aber warum sagt er das also hatte erstmal Angst das mein Laptop eingenommen wurde
Frag mich nicht, warscheinlich einfach ein fehler. Hast mal geschaut ob du zb updates machen kannst?
Hatte Angst das Putin mein Laptop eingenommen hat