Hey, darf ein Kater nach der Kastration was essen (Trocken- oder Nassfutter) oder trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angelina126

Futter und Trinken nach OP ?

Bitte die Katze erst füttern, wenn die Narkose ganz ausgeschlafen ist, dies kann bis zu zwölf Stunden nach OP dauern. Denn durch die Nachwirkung der Narkose kann evtl. der Schluckreflex nicht korrekt funktionieren, oder die Nahrung nicht ganz runter geschluckt werden, oder gar die Zunge mit geschluckt werden. Wasser anbieten ist aber OK.

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken. Bei Katern, die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken, kann es Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch(Hodenhochstand/Kryptorchismus) liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.   Wenn da alles OK ist, liegt es an einer Übersprungshandlung oder es dient auch zum Stressabbau.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Postoperatives:

Schmerzen:

Natürlich geht eine solche OP nicht Schmerzfrei daher. Aber die Tiere bekommen nach der Kastration, für gewöhnlich, ein leichtes Schmerzmittel und die, noch nach wirkende Narkose, dämpft ebenfalls das Schmerzempfinden.

Serom:

Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Bei längerem Bestehen, kann sich ein Serom leider auch entzünden und somit weitere Infektionen auslösen. Heilt das Serom nicht von selbst ab, verändert sich rasant (schwillt weiter an ect.) sollte es abpunktiert werden ! Es sollte aber BITTE zweifelsfrei diagnostiziert werden. Ist es wirklich ein Serom, ein Hämatom, oder doch schon ein Abszess ? Einmal sollte per Palpation, also Abtasten, Untersucht (Größe, Elastizität, Festigkeit, Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit) werden. Und einmal per Ultraschall !

OP-Naht:

Heute wird bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht. Informiert euch vorher bitte bei eurem TA, das er diese zur Naht auch nutzt und dann kolloidales Silberspray drauf macht. Es gibt verschiedenes Material, was sich nach Tagen, Wochen oder Monaten auflöst. Fragt, welches der TA verwenden wird, damit ihr wissen, wann sich die Fäden aufgelöst haben sollten. Für gewöhnlich die Fäden, die sich innerhalb 10-14 Tagen auflösen. Ist die Naht verheilt, der Faden wird nicht mehr gebraucht, wird er von Gewebewasser zerlegt. Diese Methode ist für die Katze besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne, weiteres ohne Sedierung möglich.

Halskrause, Body und Co ?

Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress. Das auch mal geleckt wird, ist doch völlig normal. Der Heilungsprozess läßt eine Wunde nun mal jucken.

Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.

Weitere Möglichkeiten:

Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Angelina126
Fragesteller

Wow! Vielen vielen Dank!

Nach einigen Stunden, wenn er schon wieder recht wach wirkt Wasser, am Abend etwas Futter. Darüber klärt aber auch der Tierarzt mit genauen Angaben auf.

L. G. Lilly

Solange der Kater noch nicht wieder ganz klar seine Bewegungen koordinieren kann und die Umgebung mit Aufmerksamkeit betrachtet, sollte man ihm noch nichts geben.

Hast Du den Eindruck, er ist wieder einigermaßen fit, dann gib ihm erst nur ein wenig Wasser. Wenn das funktioniert, kannst Du ihm eine Stunde später auch Futter geben.

Alles Gute für Dich und den armen Entmannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Angelina126
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Nein, erst nach paar Stunden etwas Wasser und am Abend maximal einen Esslöffel Futter. Wenn die Katze noch wackelig ist kann sie sich übel verschlucken. Am nächsten Tag morgens darf sie wieder die gewohnte Portion.

Also die Katze sollte nicht mehr wackelig sein, am besten erstmal beim Trinken auch dabei bleiben.

XXsadXX  06.11.2021, 12:35

Das ist mir neu, was du schreibst

Frauemma1987  06.11.2021, 12:39
@XXsadXX

War bei uns nach Kastration und auch Zahnreinigung so empfohlen. Ich kann dir nicht mehr ganz sicher sagen wie viel Stunden aber ich glaube bei der Zahnop hieß es nach 3 Stunden Wasser und erst am Abend 1 Esslöffel Nassfutter.
Ich würde persönlich sagen, wenn die Katze nicht mehr wackelt kann sie Wasser und vielleicht eine kleine Menge Nassfutter.

Von einer Tierarztseite:

“Die erste Fütterung sollte erst stattfinden, wenn Ihre Katze problemlos geradeaus gehen kann und sich beim Wassertrinken nicht verschluckt. Da auch der Magen-Darm-Trakt“ geschlafen“ hat, sollten Sie die Futterration auf mehrere Portionen aufteilen und sowohl Wasser wie auch Futter wiederholt aber nur in kleinen Mengen anbieten.“

XXsadXX  06.11.2021, 12:55
@Frauemma1987

Zu uns meinte die Tierärztin immer Wassdr geht sofort und Futter wenn sie normal gehen

Sternenmami  06.11.2021, 13:06
@XXsadXX

War das eine Tierärztin vom Lande oder aus der Stadt? Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass Landtierärzte das alles nicht wirklich so eng sehen. Natürlich nicht alle Landtierärzte (bitte nicht falsch verstehen), aber zumindest diejenigen, die ich zu Zeiten unserer aktiven Bauernhofzeit kennenlernen durfte.

Was damals einer der Tierärzte mit unseren Hunden angestellt hat, war unter aller Kanone. Da hat mein Mann dann aber auch ein paar sehr laute Takte zu gesagt und unsere Hunde wanderten noch am gleichen Tag in die Kleintierklinik, wo sie dann auch adäquat versorgt wurden. Seitdem gehen unsere Kleintiere auch nur noch zu Tierärzten in Kleintierkliniken oder solchen, welche von der Kleintierklinik empfohlen wurden oder mit diesen notfallmäßig zusammenarbeiten.

Sternenmami  06.11.2021, 13:21
@XXsadXX

Klingt ja schon mal einigermaßen vertrauenswürdig. Trotzdem würde ich nach OP etwas damit warten, den Tieren direkt Wasser zu reichen. Auch Katzen können richtig in Panik und Atemnot geraten, wenn sie sich verschlucken.

Ist ja auch logisch. Warum sollten Tiere etwas dürfen, was Menschen nach OP nicht dürfen? In der Humanmedizin war es bis vor wenigen Jahren so, dass man erst am Abend nach OP etwas Tee trinken durfte (davor durfte man lediglich an diesen ekelig nach Zitronen schmeckenden, feuchten Stäbchen lutschen oder an einem Waschlappen saugen) und Essen gab es erst am nächsten Tag. Inzwischen ist das gelockert worden. Man darf Wasser trinken, sobald man nicht mehr rumlallt und irgendwelchen Blödsinn labert und auch ein wenig Essen darf man nach ein paar Stunden zu sich nehmen. Man hat nämlich festgestellt, dass diese Übelkeit nach den Narkosen hauptsächlich daher kommt, weil die Patienten stundenlang nichts zu Essen bekommen haben und reichlich Magensäure in Richtung Speiseröhre unterwegs ist. Daher gibt es heutzutage schon relativ früh etwas Weißbrot mit Margarine, aber eben erst dann, wenn man geistig wieder alle Sinne beisammen hat und das mit dem Trinken auch gut klappt.

Natürlich ist die Nahrungsaufnahme nach OP auch davon abhängig, was operiert wurde. Nach Magen-Darm-OPs darf man logischerweise nicht sofort reinhauen, was nur geht. ;-)

In 20 Jahren wird es aber mit Sicherheit schon wieder ganz andere Regeln geben. :D

Nein erst nach ein par Stunden Wasser und Futter erst abends ein wenig. Besprich das mit deinem Tierarzt .

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤