Mein Kater ist kein Nassfutter. Ist das normal?

Simjam  10.08.2023, 18:07

Wie lange lässt du ihn an das Futter?

Lanajajsh
Fragesteller

2 stunden und dann stelle ich wieder neues hin

5 Antworten

Also die Futterumstellung ist immer so eine Sache.
Auf dauer ist Trockenfutter natürlich nicht gesund. Katzen nehmen einen großen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes über das Futter auf, in der Regel trinken Katzen zwar bei Trockenfutter mehr, aber eventuell nicht genug was später zu ernsthaften Nierenschäden führen kann.
Trockenfutter hat aufgrund seiner Zusätze auch einen stärkeren Geschmack als hochwertiges Nassfutter (min 70% Fleisch, Getreide und Zuckerfrei.)

Meine Katze liebt auch Trockenfutter, bekommt sie aber nicht auch wenn sie es liebt.
Was bei meinen Katzen sehr geholfen hat sind Fresshilfen z.B. Hühnerleberpulver oder Rotbarschfiletpulver (Gefriergetrocknet.) Dadurch schmeckt und riecht das Essen stärker, gerade wenn Katzen trockenfutter lieben könnte das helfen, da hochwertiges Nassfutter nicht so extrem stark schmeckt und dieses Pulver kann da sehr gut nachhelfen wenn man es rüber streut.
Gerade mein BKH ist sehr krüsch beim Essen und mag lieber Dinge die etwas stärker schmecken und ist manchmal etwas schwierig. Aber wenn das Pulver drüber ist, würde sie fast alles essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Nass Futter ist auch nicht jeder Katze Sache, wir hatten auch eine wo kein nass Futter mochte, schon der Geruch hat sie abgeschreckt, mochte am liebsten brekies und Nudeln mit Soße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht gesund.

Am Besten erstmal auf Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil umsteigen und ihm keine Leckerlis geben.

Nach ne Woche dann langsam anfangen ihm verschiedene Sorten Nassfutter anzubieten. Haltet euch an die Angaben auf der Verpackung. Wenn er natürlich satt vom Trockenfutter ist, wird er kein Nassfutter fressen.

Wenn auf der Verpackung also steht, dass man ihm 50g Trockenfutter geben sollte, dann am Besten 30g verteilt auf den Tag und ihn etwas Nassfutter anbieten.

Gebe ihm am Besten auch kein trockenes Nassfutter, sondern Nassfutter mit einem hohen Wasseranteil. Ideal wären 70% Fleisch und 30% Wasser. Das fressen Katzen lieber. Und wenn er es weiterhin nicht frisst, dann mische ganz wenig warmes Wasser unter.

Also steht im den ganzen Tag über Futter zur Verfügung..

Probier doch mal aus, also wenn es für dich ok ist, ihm 3x täglich für ein kurzes Zeitfenster hinzustellen. Mach wie es für dich am besten passt. Wir hatten es , Morgens, Mittags, Abends, jeweils für 30 Min. stehen lassen, dann pünktlich nach 30 Min. weggestellt. Diesen Plan haben wir täglich zu gleichen Zeit eingehalten und an Tag 2, oder 3 wurde das Nassfutter freiwillig gefressen und so bis zum Ende beibehalten. Unsere Tierärztin hatte das empfohlen. Aber nur das Nassfutter anbieten sonst gar nichts zwischendurch.. Das sie immer Zugang zum trinken hat ist wichtig.

Mein Kater ist kein Nassfutter. Ist das normal?

Ja, das ist normal.

Katzen sind kein Nassfutter.

Er mag einfach kein Nassfutter essen. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal und auch nicht gesund für Katzen. Wenn Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, dann kriegen sie Nierenprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Venus345  10.08.2023, 18:33

jede Katze ist anders wie bei uns Menschen, Du magst bestimmt auch nicht alles, ich übrigens auch nicht, bei den Katzen ist es auch so, das der Geschmack abweichen kann

AuchKarma  10.08.2023, 18:34
@Venus345

Katzen sollen Nassfutter fressen, weil sie Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung aufnehmen. Wenn sie nur Trockenfutter fressen, können sie krank werden.

Venus345  10.08.2023, 18:36
@AuchKarma

es gibt auch Wasser, Katzen sollen mögen auch nicht alles, zwingen geht nicht

AuchKarma  10.08.2023, 18:39
@Venus345

Aber vielleicht trinkt sie zu wenig...

Eine ausgewachsene Katze benötigt täglich zwischen 50 ml und 70 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Wiegt deine Katze beispielsweise 4 kg, so sollte sie 200 ml bis 280 ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Die Trinkmenge nimmt deine Katze nicht auf einmal auf, sondern in vielen kleinen Einzelportionen.

Wie hoch ist der Flüssigkeitsbedarf der Katze? - Happy Cat

Das ist viel, was da an Wassermenge zusammenkommt!

Venus345  10.08.2023, 18:41
@AuchKarma

wie willst du das der Katze übermitteln ? Du bist ein Theoretiker hast von der Praxis wohl keine Ahnung.

Simjam  10.08.2023, 18:45
@Simjam

Eigentlich trinken die mit Nassfutter fressen in einem.

AuchKarma  10.08.2023, 18:47
@Venus345

Man muss ihr halt immer Nassfutter anbieten bis sie es annimmt.

Venus345  10.08.2023, 18:48
@AuchKarma

das funktioniert in der Praxis nicht, auch eine Katze Frist nur das was sie mag

AuchKarma  10.08.2023, 19:08
@Venus345

Man muss dran bleiben und verschiedene Dinge ausprobieren!

Z.B. frisch gekochtes Huhn mit Hühnerbrühe.