Welches Nassfutter für Kitten?

8 Antworten

Ich möchte dir als Antwort mal eine Gegenüberstellung zeigen:

Whiskas Junior: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Ente 4%), Getreide, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Grau Getreidefrei Kaninchen, Rind & Ente: Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30%, Rind mind. 20%, Ente mind. 18%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Ich denke, man kann da leicht einen Unterschied bemerken ;)

Die Deklarierung beim Whiskas sagt:

  • es sind Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin. Davon stammt 4 % von der Ente. Was sonst noch drin ist weiss man nicht. Weisst du, was tierische Nebenerzeugnisse sind? Das kann so ziemlich alles sein, was beim Schlachten an Abfall übrig bleibt, und es ist keine Angabe darüber zu finden, wieviel tatsächlich Fleisch ist und wieviel von den Schlachtabfällen.
  • Es ist Getreide drin. Welche, wird nicht verraten. In welchem Prozentanteil, wird auch nicht verraten. Eine Katze frisst normalerweise nicht mehr Getreide als eine Maus im Magen hat, die sie verspeist.....
  • Es sind Öle und Fette drin. Toll. Welche? Wir wissen, dass es hochwertige Öle gibt und welche, die mit gesund nicht viel zu tun haben.Was hier reingemischt wird - man weiss es nicht, und ich bin nicht gewillt zu glauben, dass eine Firma lauter hochwertige Zutaten in ein Futter gibt und es NICHT explizit auf der Verpackung angibt....
  • Was man unter pflanzlichen Nebenerzeugnissen zu verstehen hat und was die in unseren Katzen zu suchen haben - ein weiteres Rätsel. Ballaststoffe vielleicht, aber trotzdem wüsste ich gerne, WAS ich an meine Tiere verfüttere.

Diese Deklarationen finden sich auf allen Supermarktsorten in ähnlicher Weise - du weisst im Endeffekt einfach nicht, was dein Tier da frisst.

Und dass dir Hersteller aus lauter Bescheidenheit darauf verzichten, die vielen tollen Sachen genau aufzuzählen, die sie ins Futter packen, mag ich nicht wirklich glauben ;)

Das GRAU habe ich als Gegenbeispiel herausgegriffen, weil das bei uns oft in den Näpfen ist, es gibt aber etliche andere Marken, die auch vernünftig sind (Macs, Animonda Carny, etc)

Es lohnt sich, ein bisschen Warenkunde zu betreiben und zu lernen, die Etiketten zu lesen und zu interpretieren.

Katzen brauchen nicht nur Muskelfleisch, eine Maus wird ja auch ganz gefressen. Aber es kommt auf das Verhältnis an, und solange keine klaren Aussagen darüber gemacht werden, wie sich das Futter zusammensetzt, glaube ich leider nicht an das Gute im Hersteller. Und meine Katzen müssen nicht mit Filet ernährt werden, sie sind aber auch keine Müllschlucker ;)

Und ja: logisch ist vernünftiges Futter mit höherem Fleischanteil etwas teurer. Aber wenn du mal die Fütterungsempfehlungen anschaust, dann benötigen die Katzen von hochwertigeren Sorten weniger an Masse, so relativiert es sich ein bisschen.

Das Dilemma ist leider, dass die Katzen meist auf das Billig-Futter abfahren (wie Kids auf Junkfood....), deswegen sollte man es ihnen aber trotzdem nicht durchgehen lassen, und je eher du gaaaaanz langsam auf besseres Futter umstellst (neues unter altes mischen und das Mischungsverhältnis langsam zugunsten des neuen ändern), desto weniger Probleme gibt es. Wenn die Miezen mal jahrelang Katzen-Junkfood fressen, wird es immer schwieriger...

Ein Info-Link zu Thema: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Klar gibt es besseres Futter für die Katz als Whiskas, eine meiner Katzen wird dies Jahr 19 hat wunderschönes Fell und ist aktiv. Sie und die Anderen bekommen was der Supermarkt zu bieten hat. Genau wie wir. Ab und an ein wenig Rinderhack und ein paar Leckerchen. Wenn man es sich erlauben möchte, kann man auch auf teure Nahrung gehen. Ist im Leben der Menschen auch nicht anders. Wichtiger ist ein Notpölsterchen für den Tierarzt aufzubauen. Jetzt zum Züchter. Ein verantwortungsvoller Züchter, der Tiere im Verband züchtet wird ein Kätzchen nicht vor der 12. Woche abgeben, wahrscheinlich sogar erst mit 14 Wochen. Die anderen Leute sind keine Züchter, sondern "Nichtkastrierer". Ist nicht so toll, da es sowieso schon so viele arme Katzen, nicht nur in Deutschland gibt. Lass Dein Tier bitte mit !!spätestens !! 36 Wochen kastrieren.

Deine beratungsresistenz macht mich sehr traurig. Es ist selten, das katzenhalter einen fehler nach dem anderem machen und darauf scheinbar noch stolz sind. Fehler 1: du hast eine viel zu junge katze von einem vermehrer geholt. Fehler 2: du fütterst müll. Whis* ist müll, voller zucker, getreide, hufe, hörner, erdnussschalen, schnäbeln, federn und so ein mist. Fütter lieber animonda carny, grau, macs, catz finefood, om nom nom, select gold, power of nature und real nature. Schesir ist übrigens ein ergänzungsfutter und sollte nur einmal die woche gegeben werden. Fehler 3: du hälst die katze allein in einer wohnung. Dadurch BIST du ein tierquäler, denn du kannst keine katze ersetzen. Würdest du meerschweinchen, kaninchen, ratten, mäuse oder pferde auch alleine halten? Solche leute wie du machen mich traurig. Wahrscheinlich glaubst du auch, katzen brauchen einen fastentag, weils irgendeine freundin oder ein tierarzt, welcher kurse von großen futtermittelherstellern belegt, das behauptet hat. Die meinung von FACHKUNDIGEN leuten interessiert dich scheinbar einen feuchten dreck. Deine arme katze :(

zücher? oO ein züchter gibt katzen frühestens mit 12 wochen ab, allerfrühestens (im mom verpasst er seine komplette sozialisierung) und kitten minimum zu zweit da kitteneinzelhaltung ne qual für das betreffende kitten ist :( das war ein vermehrer, kein züchter :( sorry

kittenfutter brauchst du nicht, wohl aber qualitativ gutes futter. das erkennst du an:

  1. kein "getreide" in der zutatenliste. ein klar definierter pflanzlicher anteil von bis zu 5% ist ok. sowas diffuses wie "pflanzliche nebenprodukte" oder "getreide" ist nicht gut. katzen sind reine fleischfresser, mit pflanzen können sie nix anfangen. whiskas junior scheidet meine ich an dieser stelle aus
  2. kein zucker. auch kein caramell oder wie mans sonst noch verstecken kann
  3. ein hoher fleischanteil. man unetscheidet zwischen fleisch (hochwertig, gut für katz, teuer) und tierischen nebenprodukten (müll, für katz schlecht zu verwerten aber billig). logischerweise je mehr fleisch je gut
  4. eine volldeklarierung, sprich es sieht nicht so aus "davon 4% huhn" sondern so: 60%rind, 20%huhn, 20% kaninchen".

andere achten noch auf sortenreinheit (dh alles im futetr stammt vom selben tier) oder bio. oder darauf adss alle tierischen nebenprodukte genau aufgeführt sind. marken die mir so aus dem kopf einfallen: animonda carny, select gold, schmuys, grau, macs.

davon darf der kater soviel bekommen wie er mag. anfangs viele mahlzeiten pro tag, so mit nem halben jahr dann weniger, dafür größere. hat was mit magengröße zu tun^^ er wird irgendwann riesenmengen vernichten. das ist ok, das darf er, er will wachsen

wäre ein zweiter kater für euch im bereich des möglichen? :/ er bruacht dringend einen katzenfreund und den könnt ihr als menschen nicht ersetzen. genausowenig wie er für euch menschliche freunde ersetzen kann

KATERNEMO
Fragesteller

Das hatte ich Ihnen schon bei Ihrer anderen Antwort beantwortet im Bezug auf s pinkeln! Und es ist nicht dringend notwendig zwei Katzen zu haben, vor allem nicht wenn die Wohnung nicht groß genug ist und ein Mensch sie betreut und Zeit für sie hat! Da haben wir uns selbst bei Katzenhaltern, befreundete Ausgebildete in dem Bereich und Ärzte gefragt! Es gibt viele Katzen die alleine wohnen! Das ist nur mies wenn keiner zu Hause ist und die non stop alleine sind!Und ob einer sich Züchter nennt oder nicht ist nicht unsere Sache!

palusa  17.07.2012, 21:25
@KATERNEMO

nein, ist es nicht. ein züchter züchtet im verein und unterliegt diversen regeln. unter anderem betreffend das abgabealter. das ist die definition von züchter. wer dem nicht entspricht ist demzufolge leider keiner, auch wenn er sich so nennt :(

es gibt einen menschen namens leyhause der zeit seines lebens katzen erforscht hat und der als sowas wie der katzenpapst gilt. der hat sich beim ersten teil deiner antwort grad im grabe umgedreht. dann zurückgedreht und nochmal gedreht weil einmal ncih reicht :(

ärzte sind keine verhaltensexperten. sie studieren medizin, nciht verhalten. und sie sehen die katzen nur 5min aufm untersuchungstisch, die auswirkungen der einzelhaltung sehen sie nicht

das ist nciht nur mies wenn keiner zu hause ist. das ist auch meis wenn 5 menschen um dich herumstehen-würdest du für deine katze auf jeglichen anderen kontakt mit menschen verzichten, incl mutter vater, geschwistern, evtl vorhandenen partner und kindern? das ist das was du von deiner katze verlangst, was jeder einzelhalter von seiner katze verlangt. nur weil es alle machen heißt das leider nicht dass es gut ist :(

kittenfutter brauchst du nicht. wenn das deine experten die du auch zum thema einzelhaltung befragt hast gesagt haben frag sie mal was kitten seit zehntausend jahren in freier wildbahn essen. kittenmäuse. gezielt ausgesucht von mama.. damit das magische kittending ohen das jedes kitten sofort stirbt auch in der katze landet.. oder so...

kittenfutter ist ein trick der futtermittelindustrie. mehr nicht. es enthält minimal mehr calcium, da kitten essen dürfen soviel sie wollen ist das eig nicht notwendig. wenn das futter extrem minderwertig ist, wie zb whiskas, ist kittenfutter nur deswegen anzuraten weil es manchmal nur sehr minderwertig ist. hochwertige futtermittelhersteller bieten oft gar kein kittenfutter an.

palusa  17.07.2012, 21:33
@palusa

edith: gutes kittenfutter wenns denn kittenfutter sein soll.. animonda. real nature aus dem fressnapf hat evtl auch welches und select gold. whiskas ist müll, felix ist müll, gorumet gold ist müll. kitkat ist müll. da ist animonda carny adult besser zur kittenernährung geeignet begründung siehe auflistung der kritikpunkte für futter und vergleich der zusammensetzung

KATERNEMO
Fragesteller
@palusa

Also ist ihrer Meinung nach jeder der nur eine Katze hat ein Tierquäler!!! Das ist lächerlich! Seid vielen Jahren gibt es sehr viele Katzen die alleine gehalten werden, den geht es gut und sie sind keineswegs unterentwickelt oder sonstiges! Es gibt auch Kitten die keine Ma / Geschwister haben weil sie direkt das nicht überleben bei der Geburt und wenn man sie aufpeppelt geht es Ihnen danach auch gut! Aber du bist ja auch bei jeden Menschen zuhause und weist wie es allen Katzen auf der Welt geht! Lol! So zu dem verstorbenen Herrn der alles anscheinend über Katzen wusste ist ein Mensch der es erforschte, wie bei vielen anderen Themen gibt es mehrere Menschen die eine Sache erforschen! Und seid wann schreibt man in einer Kritik über verstorbenen und sie würden sich im Grabe drehen, das ist meiner Meinung nach ein wenig Respektlos! Nicht zu vergessen das jeder Mensch seine eigene Meinung vertreten kann, sie können dann anscheinend nicht haben das es vielleicht auch andere Züchter gibt die gut sind /oder besser! Und wenn sie so viel Ahnung haben kann ich nur sagen erkundigen sie sich richtig denn es gibt Züchter die nicht im Verein sind oder die Kitten schon ab 8 Wochen abgeben! Die einfach nur in ihren Augen dann schlecht sind! Zu ihrem Futter kann ich nur noch sagen , meine beste Freundin hat eine ausgezeichnete Ausbildung im Fressnapf gemacht( Soviel zum Thema da das Futter kaufen) , sie kennt die Dinge die im Futter sind und ist der Meinung das Felix für den kleinen Geldbeutel ok ist, nicht zu vergessen das Felix von Purina ist und Purina keine billig Marke! Und am besten der Inhalte wäre Schesir( wie auch immer das Produkt geschrieben wird, ich denke es wird bekannt sein) ! Wenn all die Produkte die es seid Jahren gibt schädlich wären,dürften die wohl kaum im Handel verkauft werden! Bei Menschen gibt es jegliche Lebensmittel, ganz gleich ob Fast Food oder BIO oder ob einer Vegetarier ist jeder ist was anderes,so ist es auch bei kitten! Es ist auch bekannt das Katzen ein Instinkt haben und viele Dinge alleine lernen! Es gibt genug Tierquäler den man lieber das Tier entzieht als Katzenhalter zu kritisieren die nur eine Katze halten! Es geht unserem Kater und auch den anderen Katzen die alleine gehalten werden gut!

palusa  18.07.2012, 00:10
@KATERNEMO

gruß an die freundin. klar ist schesir bekannt. schesir ist ein filetfutter. katzen bruachen einen hohen fettgehalt, 5% absolutes minimum. das liegt daran dass katzen ihre energie ausschließlich aus proteinen und fetten beziehen (anders als wir menschen die wir zusätzlich kohlenhydrate verbrennen), filetfutter wie schesir haben den nicht, da liegt der fettgehalt bei unter 1%. filetfutter ist deswegen ergänzungsfutter, kein alleinfuttermittel. einige mussten deswegen schon umdeklariert werden und sie habens geschafft bei stiftung warentest (wegen des fettgehalts) mit 5 durchzufallen. nein schesir ist kein hochwertiges futter. das ist ein leckerchen, mehr nicht. es sei denn man ergänzt es mit sehr viel fett. liegt daran dass nur hühnerfleisch drin ist (deswegen denkt deine freundin vermutlich es sei hochwertig), hühnerfleisch ohne fettergänzung aber zu mager für katzen ist.

übrigens werden die verkäufer durch lehrgänge der futtermittelhersteller geschult, die nicht über die nachteile ihrer produkte sprechen. wieso auch. objektive berichterstattung ist anders. es gitb auch genug futterverkäufer die wärmstens royal canin empfehlen, was ziemlicher müll ist. müll meine ich übrigens (genau wie im falle felix) nciht wertend sondern wörtlich. da ist schlachtmüll drin. lunge, zwerchfell, euter, schnäbel, füße, mägen, därme, da wird vernichtet was für den menschlichen verzehr nicht taugt. für katzen ists aber gut genug anscheinend.

purina ist eine firma die werbung macht. die will bezahlt werden. weißt du was ein werbesopt kostet? das bezahlen die nciht selbst. das bezahlen die die das futter kaufen.. ergo ist es teurer als es sein müsste, den inhaltssoffen nach. selbes für jedes produkt das du je im fernsehen gesehen hast. einfache rechnung. qualitativ ist felix gleichwertig mit jedem 39-cent-futter aus dem supermarkt, machen aber deutlich mehr werbung mit dieser niedlichen 2farbigen katze und gelten deswegen als besser. sieh dir die deklarationen an. sie sind exakt gleich. und wenns gleich draufsteht ist auch dasselbe drin ;)

akzeptables futter für den kleinen geldbeutel ist lux btw shah aus dem alti oder opticat aus dem lidl. es ist getreidefrei. katzen fehlt das enzym glycoginase und deswegen können sie keine kohlenhydrate verdauen. diese sind aber in pflanzen in großen mengen vorhanden.

ja jeder der katzen einzeln in wohnungshaltung hält ist für mich ein tierquäler, grade bei kitten. ausnahmen mache ich für leute die sich gezielt einzelkatzen aus dem tierheim holen die bereits desozialisiert sind. sonst nicht. ja katzen wurde oft allein gehalten, aber mit freigang. wohnungshaltung ist ein sehr junges konzept. und freigänger sind ein anderes paar schuhe, die suchen sich draußen artgenossen. deiner ist aber wohnungskater und da ist einzelhaltung nciht angemessen. einer gepeppelten katze mit einem artgenossen geht es prima. eine gepeppelte katze in einzelhaltung mit freigang auch. eine gepeppelte katze in wohnungseinzelhaltung hat ein schreckliches schicksal gegen ein anderes getauscht.

ja es gitb mehr als einen forscher. er ist DER forscher. abgesehen davno kam jede studie, die ich bisher gelesen habe (ja ich lese studien im original. auf englisch wenns sein muss) zu demselben ergebnis. ich hab noch keine studie gefunden die einzelhaltung für okay oder empfehlenswert hält. worauf stützen sich btw deine aussagen? auf einen von futtermittelherstellern gebrieften verkäufer und einen arzt der keine ahnung von tierverhalten hat weil er mediziner und kein evrhaltensexperte ist.

es ist egal wie er sich nennt. er ist ein vermehrer :( leider ist es da auch egal was du denkst. denn deine meinung ändert nichts an dieser tatsache. du kannst dich höchstens entscheiden diese tatsache zu ignorieren. das mit den 12 wochen liegt darand ass die kitten in der zeit von der 8. bis 12. woche viel über den umgang untereinander lernen. wie man mit anderen katzen umgeht, wie man reagiert. man nennt das sozialisierungsphase. ohne andere katzen geht das selbstverständlich nicht. deswegen ist in dieser zeit die gesellschaft einer anderen katze das wichtigste überhaupt. ein züchter weiß das...

trockenfutter verursacht nachweislich(!! von studien bewiesen) stuvitsteine, nierenschäden und übergewicht. die läden sind voll damit. sicher wird schädliches verkauft. auch für uns menschen, weißt du was alkohol und zigaretten mit uns machen?^^

ich hab mich viel und intensiv mit der katzenernährung auseinander gesetzt :/ ich hab mein katzenfutter ne weile selbst gemacht, da muss ich wissen wieviel fett rein muss, wieviel calcium, wieviel phosphor. was taurin ist und dass fisch dabei in großen mengen gefährlich ist, in sehr kleinen aber absolut nötig :( wieviel fleisch ne katze täglich braucht. wieviel wasser im essen sein muss. glaub mir bitte, von der theorie hab ich mittlerweile ahnung :( ich weiß dass du mich nicht magst aber geh bitte nicht auf anti gegen alles was ich sage. mir geht es um das wohlergehen deiner katze.

palusa  18.07.2012, 00:19
@palusa

edith, nochmal zum thema züchter, mir ging der platz aus... katzen werden außerdem nur geimpft abgegeben. im falle von kitten grundimmunisiert. das ist wichtig da mit dem umzug ein wechsel der umgebungsviren stattfindet und der organismus mit anderen viren fertig werden muss. der impfschutz muss zu dem zeitpunkt voll da sein.

die erste impfung erfolgt mit 8 wochen. die zweite mit 12. ein kitten, das vor der 12. woche abgegeben wird, kann gar nciht grundimmunisiert sein. es geht zeitlich nicht. aber dass das geschehen ist ist eig sehr wichtig. auch das weiß ein züchter eigentlich.

eines ist bei katzenhaltung (tierhaltung allgemein) sehr wichtig. verlasse dich auf niemanden als auf dich. besorge dir so viele informationsquellen wie möglich, grade in zeiten des internets ist das einfach. es gitb viele große katzenforen mit vielen infos. wenn du dich auf jemanden verlässt der dir mist erzählt hat (das schließt den arzt ein!! grade die werden zu oft mit göttern in weiß verwehcselt) badet die katze es aus :(