Hey, bekomme bald eine GTX 1080 reicht mein Netzteil?

5 Antworten

Die reine Leistung die das Netzteil zur Verfügung stellen kann, sollte für dein System eigentlich ausreichend sein. Da die L8 Serie mitlerweile nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist, darf aber auch mal über ein Netzteil - Upgrade. Bedenke die 1080 zieht noch was mehr als die 1070. Du kannst aber auch auf die 1080ti warten da lohnt sich der Umstieg mehr! Von 1070 zu 1089 sind grade mal ca 20%plus. ... hab auch ein neues NT gekauft : Bequiet Dark Power Pro 11 650w (zukunft). Es hat das E9 600w 80+Gold abgelöst weil auch dieses nicht mehr der Neuste Stand war und über Gruppe lief nichtcüver Indy

Kommt auf deine restliche Hardware an.

Ich würde aber mal fast behaupten das dein aktuelles Netzteil für dein aktuelles System schon zu schwach ist, unter 600W würde ich nichtmal eine 1070 betreiben.

Obendrauf ist "Bronze" fast das schlechteste Zertifikat das du haben kannst, soll heißen das du etwa 85% deiner Leistung bei maximaler Last erreichen kannst. Damit kommt dein Netzteil auf eine realistische Leistung von gerade mal 391W.

Schreib doch bitte deine restliche Hardware mit auf, dann kann man dir besser helfen welches Netzteil du nehmen solltest. Aber wie bereits oben geschrieben, dein 430W (~391w realistisch) NT dürfte auch jetzt schon an der Belastungsgrenze sein.

DiamondDivision
Fragesteller

8 GB RAM
Asus Z170 Deluxe
i7 6700
1 HDD
1 SsD

olfinger  12.03.2017, 22:47
@DiamondDivision

Mein persönlicher Rat (mit Begründung):

Nimm dir ein 600W NT.

Die gesamte Hardware braucht unter Last entsprechend Leistung, oben drauf kommt externe Hardware wie Maus, Headset, Tastatur und was du noch alles angeschlossen hast.

Für ein System mit einer Grafikkarte ist ein NT mit 600 - 640W mehr als ausreichend und bietet dir noch genug Reserve, ein Netzteil immer auf Volllast laufen zu lassen ist auf Dauer nicht gesund.

Je stärker dein System arbeiten muss, desto mehr Wärme wird produziert und entsprechend muss die Kühlleistung erhöht werden was in erster Linie mit einer höheren Lüfterdrehzahl erreicht wird. Mehr Drehzahl = Mehr Strom. Du erkennst, das ist ein Teufelskreis.

Manche werden jetzt aufschreien und sagen das ein 600W (oder mehr) NT zu viel ist, das stimmt natürlich auch irgendwo, aber es ist gesünder für dein System wenn dein Netzteil noch eine Reserve hat und nicht auf maximaler Last arbeiten muss. Nebenbei erwähnt erreicht ein Netzteil seine Maximale Leistung bei etwa 50% Auslastung. Je mehr du dem Netzteil abverlangst, desto weniger Leistung gibt es dir am Ende raus. Wir bewegen uns da zwar nur im Bereich von ein paar Prozent (etwa 2 - 5%), aber ein paar Prozent können viel sein.

Ich betreibe mein System mit einem 640W Netzteil von Seasonic mit Platin Bewertung, mir würde aber wohl auch ein 540W Netzteil ausreichen um mein System ausreichend unter Strom zu setzen.

Wie bereits erwähnt, mein persönlicher Rat sind 600W. 540W würden es wohl auch tun aber lieber etwas zu viel als zu wenig. Nicht benötigte Kapazitäten werden halt einfach nicht genutzt und resultieren nicht in einem höheren Stromverbrauch (der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar). Wenn du in Zukunft deine Hardware erweitern willst (bsp. eine weitere SSD) dann kannst du dir sicher sein das dein NT immer noch genug Reserve hat um auch das ohne Probleme zu verarbeiten.

Unabhängig vom Netzteil noch ein weiterer Rat:

Du tust dir einen Gefallen wenn du dein System auf 16GB Ram erweiterst. Wenn du überlegst eine 1080 zu verbauen dann gehe ich stark davon aus das du das wegen Gaming tust. Für neuere Spiele sind 8GB mittlerweile oft nicht mehr ausreichend und mit 16GB hast du auch hier wieder eine kleine Reserve. Und ja, auch hierfür wird wieder etwas mehr Leistung vom NT verlangt ;-)

wellicreep  13.03.2017, 06:16

Da muss ich korrigieren das Netzeil zieht nur mehr es leistet nicht weniger als drauf steht.

wellicreep  13.03.2017, 06:17

Eine ssd und ram ziehen ja soooo viel Leistung. Selbst mit 500 w hat man Reserven wenn man keinen fx 9xxx hat

DiamondDivision
Fragesteller

Ja in erster Linie spiele ich LoL, was ja nicht das aufwendigste aller spiele ist, ein Freund von meinem Vater holt sich jz die 1080 ti und verkauft seine alte 1080 um 300€ Ich würde meine "alte" 1070 verkaufen und die 1080 reinhauen. Geplant war das ganze nicht. Wenn ich die 1070 um mehr verkaufen kann als der Freund und die 1080 verkauft kann ich mir vom Gewinn ein neues Netzteil leisten. Ich weiß nur nicht wie wahrscheinlich das ist. Danke für eure Unterstützung. =)

olfinger  13.03.2017, 23:40
@DiamondDivision

Wenn du eh nur LoL spielst dann würde dir die 1080 keinen wirklichen Mehrwert bringen. Wenn du jetzt aufwändigere Spiele spielen würdest könntest du dir es überlegen, aber nur für LoL nochmal so viel Geld raus zu hauen für keinen spürbaren Leistungszuwachs... Ich würde es nicht machen. 300€ ist ein guter Preis für die 1080, wenn du die 1070 gut weg bekommst dürftest du bis zu 380€ dafür bekommen (eher weniger).

Solltest du aber dennoch einen Austausch vornehmen wollen nimm dir mindestens 600W. Nur weil ein Netzteil eine Nennleistung von ~430W angibt bedeutet das noch lange nicht das du die Leistung auch erhältst. Es spielen viele Faktoren eine Rolle die deine Leistung reduzieren, wenn du da keinen Puffer hast schadest du nur deinem gesamten System. Gute Netzteile mit 600W bekommt man bereits ab 80€, das ist Geld was es einem wert sein sollte sofern man sich keinen China-Böller einbauen will.

Denke immer einen Schritt in die Zukunft und nicht immer nur an das nötigste in der Gegenwart, ein Netzteil ist durchaus in der Lage einige Jahre zu überstehen, da fährst du weitaus günstiger einmal etwas mehr zu investieren als alle 2 Jahre ein neues kaufen zu müssen.

Daher nochmal mein Rat:

Minimum 600 Watt. Ich baue nun seit über 10 Jahren PC´s zusammen und nachwievor machen sehr viele den Fehler ein zu schwaches (oder übertrieben starkes) Netzteil zu verbauen. Mit einem 600W Netzteil macht man mit einem System wie deinem garantiert nichts falsch und hat genug Reserven und Reserven sind nunmal ein wichtiger Bestandteil in einem PC.

Nach allen Angabe ist die Antwort NEIN

Du musst bedenken, dass Du auch mal Änderungen an der Hardwareconfig vornimmst. Nutzte Hierzu bitte ein 600-650 Watt Netzteil. Ggf. ein Bronze, da hast Du noch paar watt luft nach oben. Bitte darauf achten, dass esModualr ist.

Empfehlung:

Be-Quiet Pure Power 9 BN265

Ja geht auch billiger, aber hier bist Du gut dabei.

Jo 400 würde sogar reichen (kommt drauf an wenn du einen guten prozessor hast)

Von der Nennleistung her schon, aber das Ding ist eine Tickende Bombe.