Reichen 400 Watt für die GTX 1080 ti?

11 Antworten

Nein.

Die GTX 1080Ti braucht allein 250W und benötigt 2x 8 Pin Stromstecker. Da brauchst du mit 400W garnicht anfangen, egal wie gut es ist.

Stimmt, aber ich hoffe MitchS hat nichts dagegen wenn ich noch darauf hinweise das man erst gar nicht anfangen sollte mit irgendwelchen Adapterkabeln herum zu experimentieren.

@Chippo78

Richtig. Mit Adapterkabeln kann man kein gutes Netzteil ersetzen. Ein 6Pin Anschluss ist nunmal nur für 75W gedacht. Deshalb wird auch für die Custommodelle meist 2x 8Pin (jeweils 150W) oder 1x 8Pin + 1x6Pin (150+75W) für die Foundersedition benötigt.

Im Peak Bereich liegt so manches Modell sogar bei über 300 Watt.

Würde ich nicht machen. Selbst wenn du einen Adapter kaufst, um auf die 2x 8-Pin zu kommen, verbraucht die Karte um die 250 Watt unter Last. Die restlichen Komponenten benötigen aber auch noch Leistung und man belastet ein Netzteil nicht dauerhaft im Grenzbereich.

Kannst du mir eins empfehlen und auf was muss ich beim Kauf vom Netzteil achten?
LG

@Tobaskus

Konkrete Empfehlung möchte ich ungerne abgeben, da hierüber einfach zu viele unterschiedliche Meinungen existieren und ich keinen Shitstorm lostreten möchte. Doch es gibt bei den Netzteilen ein Effizienzzertifikat wie bspw. 80+Silber oder 80+Gold. Die Effizienz selbst ist eigentlich unerheblich, aber das Zertifikat ist ein guter Anhaltspunkt für die Qualität der verwendeten Komponenten. Ich verwende selbst ein 80+Platin Netzteil.

Falls du mit "einem 6Panel" den 6Pol PCIe Anschluss des Netzteil meinst, ist die Antwort: Nein, du brauchst ein Netzteil mit 2x 8Pol PCIe Anschlüssen für die 1080ti.

echt? wie sch*****, kannst du mir da eins empfehlen?

@mistergl

Ich hau richtig viel raus:D (3 WQHD Monitore und so :D) ich glaub da hab ich noch Platz für ein Netzteil

@mistergl

das sind jetzt ja auch nur 500 Watt reicht das denn?

@Tobaskus

Wenn du maximale Qualität für dein Geld haben willst, mach am besten eine neue Frage auf mit dem Tag: Computer, Netzteil auf. E sgibt hier ein paar wirklich wissende Nutzer, die dir besser helfen können als ich in Sachen Netzteil Qualität.

@Tobaskus

Ja, das reicht. Die 1080ti braucht um die 400 Watt maximal inkl System. Und die Bequit bieten allesamt volle Leistung auf der wichtigen 12Volt Schiene. Es gibt aber noch ein paar bessere Nts.

Aber wenn du sicher gehen willst, ich weiß nicht was sonst noch alles bei dir betrieben werden muss, geh ruhig eine Stufe höher

@mistergl

Bei ner 1080Ti darf es auch ruhig ein Straight Power E10 oder Dark Power Pro 11 sein

Gehen schon, empfehlenswert ist das nicht. Es ist nie gut wenn ein Netzteil kaum Reserven hat, zumal wenn man mal wieder an der falsche Stelle spart und sich einen 20 €-Böller als NT einbaut.

Und stimmt was die anderen sagen. Gehen tut das sowieso nicht, wegen denn 2x 8 poligen Stromanschluss.

Kauf dir ein neues ich würde ein BeQuiet straight Power 10 600W empfehlen.

Beim Netzteilkauf ist die Leistung eher nebensächlich klar muss es genug liefern aber eins mit passender Leistung zu finden ist recht einfach. Viel wichtiger ist die Technik die drinnen steckt und da ist das straight Power einfach top.

LG