Hoher Bottleneck bei Nvidia GeForce GTX 1070 und Intel i7 2700k?

4 Antworten

Ich habe eine i7-2600 und ne GTX 960 4GB. Ich will mir bald auch ne neue Grafikkarte kaufen vielleicht ne rx 570 oder gtx 1660 mal gucken aber ich habe mich informiert mit einer gtx 1070 sollte kein Bottleneck vorkommen, wenn ja dann nur sehr minimal. Ab 1080 oder stärker kommt es zur Bottleneck.

Auch wenn es nicht zur vollen Leistung der Grafikkarte kommt ist das nicht schlimm, da die FPS ausreichen sollten für Full HD gaming.

Wie stark die CPU zu einem Bottleneck wird, hängt davon ab, mit welchen Einstellungen du spielst.
Je höher die Auflösung, desto weniger limitiert die CPU, eher die GPU.
Wenn der 2700k übertaktet wurde, dann kommt es ebenfalls erst später zu einem Bottleneck dadurch.

Allgemein ist der 2700k aber noch ganz gut geeignet, um mit einer 1070 zu zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Einen leichten Bottleneck könntest du bei FHD je nach Spiel schon haben, das ist aber immernoch kein Problem, sofern du noch ausreichend FPS hast, da merkst du dann den Bottleneck nur an den Auslastungswerten von Karte und CPU.

Nope die geht locker!

FHD Ultra

Wenn du die 2700k OC geht auch mehr.