Bottleneck bei einer RX 580 mit einem i7 2700k?

4 Antworten

Wenn du den Prozessor übertaktest (gesetzt den Fall, dein Mainboard unterstützt das), kannst du mit dem auch noch deutlich stärkere Grafikkarten problemlos betreiben. Ich werfe einfach mal die GTX 1660 Super in den Raum, das wäre eine gute Kombination.

cherris
Fragesteller

Um ehrlich zu sein weiss ich leider nicht wie man die CPU übertaktet aber trotzdem danke

cherris
Fragesteller
@cherris

Aber wäre die RX 580 jetzt ein Problem? (Bottleneck)

Saftsack19  29.07.2020, 13:49
@cherris

Nö. Selbst die erwähnte 1660 Super wäre ohne Übertakten kein Problem.

cherris
Fragesteller
@Saftsack19

Okay danke und wie wie wäre es mit einer GTX 970?

Saftsack19  29.07.2020, 15:29
@cherris

Würde ich mir nicht antun wollen, wenn du sie nicht richtig billig bekommst. Das Teil ist im Zweifel fast sechs Jahre alt.

Kann man noch gut machen, je nach Titel oder wenn man die CPU übertaktet gehen auch noch locker stärkere Karten, und bei WQHD sowieso (auch ohne OC).

cherris
Fragesteller

Leider weiss ich nicht wie man eine CPU übertaktet, aber wäre die RX 580 ein Problem für den i7 2700k?

asdundab  30.07.2020, 16:54
@cherris

Nein, ist kein Problem, das steht doch auch im ersten Satz meiner Antwort.

Bei einer RX 580 bringt dann OC nur was wenn du auf 144 Hz o.Ä. spielst.

Bzgl. OC kannst du dir z.B. auf Youtube Tutorials anschauen, zum 2700k oder 2600k analog (ist fast die selbe CPU) sollte es auch genug spezielle Videos geben, denn die Sandy Bridge CPUs wurden früher häufig übertaktet.

Voraussetzung ist nur, daß du ein Board mit Z Chipsatz hast und die CPU ausreichend gekühlt ist (bei Sandy Bridge sollte alles außer Boxed Kühler ausreichen für zumindest etwas OC)

Ich sehe da keinen Bottleneck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cherris
Fragesteller

Also kein bottleneck/alles okay?

klassischer bottleneck nein, aber die cpu ist so alt, dass mikroruckler und gelegentliche fps drops in den neuesten titel unvermeidbar sind. fps technisch ist aber noch alles in butter

cherris
Fragesteller

Spiele ja nur Fortnite (Im esports bereich) und will konstante 144 FPS haben

asdundab  30.07.2020, 16:55
@cherris

Je nach Spiel sind zeitweise Einbrüche unter 144 FPS eigentlich kaum zu vermeiden.

ExdXLaero  30.07.2020, 14:50

Ich sag dir aus Erfahrung ein hol dir mal lieber rx 5500 xt mit 8gb dann ist alles safe sonst rate ich dir hol dir mal in 5 Monaten eine bessere CPU ich rate zu einen ryzen 3600 und einen b450m vdh max Mainboard dan ist dir esport safe

cherris
Fragesteller
@ExdXLaero

Okay danke also kein bottleneck mit dem i7 2700k und der RX 5500 XT?

SavageLeeK  14.06.2021, 11:21
@ExdXLaero

bruder dir is bewusst das dieses Mainboard weitesgehend müll ist?

SavageLeeK  18.06.2021, 08:22
@schortkramer

wenn er in den nächsten paar jahren den pc ein stück weit upgraden will muss er sich wieder ein neues holen, also wieso nicht die 60€ sparen und direkt ein gutes Mainboard holen, evtl ein B550

schortkramer  18.06.2021, 08:58
@SavageLeeK

vor einem Jahr als die Frage gestellt wurde, erschienen B550 Boards grade erst neu. Mittlerweile gibts da welche, die billig genug sind. B450 tuts aber immernoch und beim pro vdh max kann man ein 5800x draufschnallen. Wenn man mehr will, kann man das wegschmeißen und sich dann in 3 oder 4 oder mehr Jahren DDR5 ram, ein am5 mainboard und einen neuen Prozessor kaufen. Ob sich ein investment lohnt, weiß man bei Hardware selten. Das kann ich aber nicht entscheiden. Bei Jemandem der noch mit dem 2700k rumgondelt, glaub ich aber nicht, dass er zeitnah aufrüsten wird, da wäre ein Board mit viel Potenzial wohl eher Verschwendung

SavageLeeK  20.06.2021, 12:11
@schortkramer

Da hast du recht, habe nicht gesehen, dass die Frage so alt ist.

Aber ein 5800X? Der kann sein PCIe 4.0 auf einem PCIe 3.0 Board kaum entfalten...