Ist mein Laptop mit einer rx 580 kompatibel?

2 Antworten

Prinzipiell unterstützt Windows auch den Betrieb verschiedener Grafikkarten nebst ihrer Treiber im parallelen , jedoch voneinander unabhängigen Betrieb .

Das kann allerdings schon am Desktop-PC manchmal etwas knifflig mit der konfliktfreien Betriebseinrichtung werden .

Da Dein Notebook aber vermutlich eine Intel UHD 630 mit der GTX 1050Ti über "Nvidia Optimus" als umschaltbare Grafik konfiguriert haben wird , könnte es hier mit einer zusätzlichen Radeon ( extern ) ggf. zu erhöhtem Konfliktpotenzial in der Zusammenarbeit führen .

Ich würde daher vor der Systemerweiterung dringlich erst einmal ein vollständiges Backup für Systemwiderherstellung incl. aller Treiber im derzeitigen Zustand empfehlen .

Vorab sei aber schon mal soviel gesagt , als die externe Radeon mangels offiziellem Support nicht in die Funktionen von Nvidia Optimus integrierbar sein dürfte .

Du willst Minimum 200€ für nen egpu encloser ausgeben um dann eine alte Karte zu verbauen die mit 4 PCIe Lanes angebunden wahrscheinlich kaum schneller ist als deine GTX1050ti?

Lohnt nicht wirklich.. da kannst du besser den Laptop verkaufen und dir dann für 600-800€ nen PC kaufen der direkt nen besseren Prozessor und ne bessere Grafikkarte hat. Dann musst du dich mit Treibern nicht abtun und evt Verbindungsproblemen bei thunderbold

AffeMitBubatz
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe bereits ein eGPU Gehäuse (Razer core X). Der eigentliche Grund warum ich mir eine rx 580 kaufen möchte ist weil ich sehr viel Virtual Reality spiele, und ich mit einer gtx 1050 ti auf eine sehr sehr geringe Auswahl an spielen begrenzt bin. Mit einer rx 580 würde ich in jedem VR Spiel was ich zurzeit spielen möchte auch mehr als genug FPS

ILM321  06.05.2022, 18:47
@AffeMitBubatz

Dann macht dein Vorhaben zumindest ein bisschen Sinn. Bedenke aber natürlich auch das du rx580 Benchmarks von YouTube und so nicht ganz nutzen kannst weil du deutlich weniger Leistung haben wirst wegen der begrenzten Bandbreite über thunderbold.

Treiber Probleme sollten sich in Grenzen halten. Wenn du kannst würde ich aber evt eine GTX1060 6gb oder GTX1660 oder so nehmen dann musst du nicht zwei Treiber zeitgleich am laufen haben

verreisterNutzer  06.05.2022, 20:42
@ILM321

NVidia & NVidia könnten DA dann ggf. noch mehr Probleme im Vorhaben bedingen .