Externe Grafikkarte (EGPU) ohne Thunderbolt?

3 Antworten

Kommt drauf an, wärst du denn bereit für dieses Projekt deinen Laptop aufzuschrauben um über einen Adapter den m.2 Port des Laptop anzuzapfen?

Das würde natürlich vorraussetzen dass du eine Alternative für deine SSD parat hast ...

Und das du den Laptop nicht mehr einfach so vom Kabel abziehen und mitnehmen kannst.

Aber technisch betrachtet ist es trotzdem möglich, mit identischer Performance zur Thunderbolt Lösung.

Nö, gibts nur mit Thunderbolt

Das Geld kannst Dir aber getrost sparen: kauf Dir gleich nen halbwegs vernünftiges Notebook mit einer dedizierten GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich meine das USB C auch geht. Aber EGPUs lohnen sich nicht, da ist ein neuer Laptop günstiger

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“