Thunderbold 3 Kabel über 0,5 m?
Ich bin auf der Suche nach einem Thunderbolt-Kabel, das länger als 0,5 Meter ist, um es mit meiner eGPU (externen Grafikkarte) zu nutzen. Das im Lieferumfang enthaltene 0,5-Meter-Kabel ist leider zu kurz, um die eGPU optimal zu platzieren. Es gibt sogenannte aktive Thunderbolt-Kabel, die wohl auch bei einer Länge über 0,5 Meter funktionieren, sowie Thunderbolt-4-Kabel, die abwärtskompatibel sind und in Längen von 1 bis 2 Metern angeboten werden. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit längeren Thunderbolt-Kabeln in Verbindung mit einer eGPU gemacht und kann Empfehlungen geben?
2 Antworten
https://www.amazon.de/dp/B0BDM7F3CT
Ich habe mir dieses Kabel gekauft. Ich hatte es unteranderem zum Verbinden von 2 PCs für eine 20 GBit/s Netzwerkverbindung genutz.
Im Speicherbenchmark mit Samba auf eine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD konnte ich auch über 2000 MB/s erreichen. Die 20 GBit/s wurden weitestgehend auch ausgenutzt.
Eine eGPu habe ich nicht und deshalb auch nicht damit getestet.
Auch wenn es offiziell nur ein USB 4 Kabel ist, sollte es auch problemlos mit Thunderbolt laufen.
Die sind aus gutem Grund so kurz! Das sind HighSpeed Leitungen mit niedrigen Spannungen. Je länger das Kabel umso höher der Spannungsabfall. Mal abgesehn davon, dass externe gpus sowieso völliger Schwachsinn sind wirst du die besten und stabilsten Ergebnisse mit dem mitgelieferten Kabel erzielen.
Eine bessere Stromversorgung verändert nichts an den Signalleitungen. Aber mach was du willst und lern draus mir so egal 🤷🏼♂️
Warum redest du am Thema vorbei? Niemand hat die Stromversorgung angesprochen, entschuldige bitte. Ich habe das Ganze getestet und Benchmarks durchgeführt. Sowohl das Thunderbolt 3 aktive 1,2 m Kabel als auch das Thunderbolt 2,0 m Kabel funktionieren einwandfrei. Die Benchmarks zeigen dabei eine deutlich höhere Grafikleistung als die verbaute Originalkarte und die gleichen Werte wie das 0,5 m Thunderbold 3 Kabel.. Übrigens: Wir befinden uns hier in einem seriösen Frage-Antwort-Forum und nicht auf Facebook. Deine vorige Antwort, insbesondere die Bemerkung "völliger Schwachsinn", wirkt daher unangemessen. Es ist vollkommen in Ordnung, unterschiedliche Meinungen zu vertreten, aber ich bitte darum, dies in einem sachlichen Ton zu tun.
Die gegebene Antwort war weder hilfreich noch korrekt in Bezug auf die Effektivität von eGPUs. In meiner Erfahrung bieten eGPUs ausgezeichnete Ergebnisse, insbesondere bei der Nutzung von Laptops oder Mini-PCs mit schwacher interner Grafikeinheit. Obwohl eine eGPU aufgrund der Thunderbolt-Datenübertragung nur etwa 80 % der Leistung einer fest verbauten Grafikkarte erreicht, ist sie dennoch in der Regel deutlich leistungsfähiger als die in kleinen Systemen integrierten GPUs.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich jedoch auf die Möglichkeit, längere Thunderbolt-Kabel zu verwenden, und nicht auf die Effektivität von eGPUs. Der Unterschied zwischen aktiven und passiven Kabeln sowie die Relevanz des Chips in aktiven Kabeln wurden in der Antwort nicht behandelt. Es ging ausschließlich darum, ob längere Kabel verwendet werden können. Eine Diskussion über den Sinn oder die Notwendigkeit einer eGPU stand hierbei nicht zur Debatte und ist daher fehl am Platz.