Gibt es irgendeine Möglichkeit eine eGPU an einem aktuellem Notebook ohne Thunderbolt amzuschließen?

3 Antworten

Nein, da man die Bandbreite von Thunderbilt oder PCI Express braucht.

Woher ich das weiß:Hobby
Kenshin663  03.11.2021, 21:54

Thunderbolt nutzt PCIe (bzw. führt Lanes davon an einen externen Port), daher funktionieren ja auch eGPU's damit. Erst mit der kommenden USB-Generation wird es dann auch auf dieser Schnittstelle funktionieren.

Kein TB keine eGPU, das ist derzeit Stand der Dinge. Und irgendwas Nachrüsten würde wenn überhaupt nur mit absoluten (wol teils externen) Basteleien gehen, wenn überhaupt. Das bringt dich als Null Komma Josef weiter...

verreisterNutzer  03.11.2021, 21:57

macht das Asus Zenbook 14 dann überhaupt Sinn

Kenshin663  03.11.2021, 22:05
@verreisterNutzer

Wenn du darauf abziehlst günstig ein Notebook zu schießen und dir dann eine sauteure eGPU dranzuklemmen um schwerere Spiele drauf zu zocken (was bei einem 14" Gerät eigentlich eklig sein dürfte) dann hast du hier Pech. Die 2021 Varianten mit Intel CPU bieten wohl TB4. Kosten aber ab ~1400€ aufwärts.

Man könnte das WLAN Modul ausbauen und daran das nutzen. Ob es sinn macht ist die andere Frage.

Da kann man sich besser gleich was anständiges kaufen!