Amd und Thunderbolt, wie ist der aktuelle Stand??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Thunderbolt wichtig, da ich auch Musik machen will mit dem PC.

Es ist wichtig, da stimme ich dir zu, aber zur Zeit sehr unübersichtlich mit vielen Fallen, in die man treten kann.

Wie ist das jetzt mit der Kompatibilität?

Das sieht nicht gut aus, du bist gezwungen, dich genauestens zu informieren, was zueinander kompatibel ist. Selbst wenn du das tust, kann es schief gehen, was du aber erst im Betrieb feststellen wirst. Zur Zeit spielst du unfreiwillig das Versuchskaninchen!

Einige Boards unterstützen Thunderbolt, sind aber nicht zertifiziert, habe ich gelesen. Hat das Nachteile im Bereich Stabilität?

Selbstverständlich.

Wie ist das überhaupt, unterstützen alle aktuellen AMD-CPUs Thunderbolt? Geht es dabei nur um die Chipsätze?

https://www.windowscentral.com/can-you-use-thunderbolt-3-amd-ryzen-pc

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/axxvzx/amds_thunderbolt_3_implementation_discussion/

Eine interessante Entwicklung bei ASROCK: https://www.pc-max.de/content/news/mainboards/computex-2019-asrock-zeigt-x570-mainboard-fur-amd-cpus-mit-intel-bohrungen-und-thunderbolt-3/1/

https://www.pcgameshardware.de/Thunderbolt-Hardware-255931/News/Intel-offener-Standard-AMD-USB-40-1276689/

https://forum.golem.de/kommentare/sonstiges/ryzen-mobile-4000-renoir-lasst-die-aera-der-schrottigen-amd-notebooks-enden/thunderbolt-3/131931,5570145,5570145,read.html

Intel erscheint mir zurzeit die bessere Entscheidung zu sein.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, wie du mit Thunderbolt umgehen kannst

  • Dich intensiv einarbeiten und genau Verfolgen, wie sich diese tatsächlich sehr gute Technologie zur Datenübertragung weiterentwickelt. Wird sie vereinheitlicht? Oder bleibt es meiner Meinung nach bei einer permanenten, schnellen, aber nicht koordinierten Weiterentwicklung? Verschiedene Artikel in Fachmagazinen beschreiben diese häufig nicht kompatiblen "Verbesserungen" ausführlich und berichten von vielen Schwierigkeiten, die neuen, etwas älteren und allerneusten Komponenten miteinander zu verbinden. Selbst ein Griff zum äußerlich nicht zu erkennenden bereits modifizierten oder zum älteren Datenkabel kann dazu führen, dass entweder die Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht wird oder keine Datenübertragung zustande kommt. Was das für die Motherboard-Hersteller und die notwendig werdenden BIOS-Anpassungen bedeutet, brauche ich nicht zu beschreiben. Und erst der "Spaß", der dann auf dich zukommt, dieses Kuddelmuddel zu entwirren...
  • Oder, wenn du das scheust, zurzeit die Finger davon lassen und bei USB zu bleiben, welches auch weiterentwickelt wird (USB 4), aber auf Kompatibilität geachtet wird ohne jeglichen "Wildwuchs".

Grüße, Dalko

Wenn du ein DAW und viel Plugins nutzt würde ich dir definitiv zu AMD raten. Nen Ryzen 7 wäre da eine gute Option.

Von Asus und ASRock gibt es extra nachrüstbare PCIe-Karten mit Thunderbolt

Ansonsten gibt es zB das Gigaybate B550 Vision D mit Thunderbolt3 und auch von Asu und, MSI gibt es Mainboards

Danke, funktionieren die mit jeder CPU?

@nochnefrage

Wenn es seitens Hersteller keine Einschränkungen gibt, dann geh ich mal von aus, daß Du nur das passende Mainboard zu brauchst.

Selbst zu erlesen bei Asus bzw ASRock

Es gibt Boards die haben Thunderbolt 3 oder eben welche die es nicht haben

Bei Amd aktuell 3

Bei Intel sind es 8 (wobei von denen 5 über 700€ kosten)

Ich würde dir Amd aufjedenfall empfehlen

Wenn du haupsäschlich fürs musikmachen nutzen möchtest dan empfehle ich dir Intel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, danke, was ist der Vorteil?