Kabel Aufroller aus dem man das Kabel nach dem Aufrollen entnehmen kann?

4 Antworten

Kann man sich schnell selber aus ein paar Stangen Schweißdraht basteln.

Aber davon mal ab:

Aufgerollte Leitung hat noch nie einen Sinn gemacht, wenn man sie nicht auf- und anschließend auch wieder abspult. Alles andere führt zu Verdrehungen der Leitung und schlimmstenfalls zu Verklankungen innerhalb der Isolierungen.

Als Veranstaltungstechniker habe ich mir angewöhnt, lange Leitungen entweder in Ringen über den Arm zu legen, wobei die Richtung mit jedem Ring wechselt. Oder die Leitung wird auf den Boden gelegt und in Achten gelegt und am Ende in der Mitte übergeschlagen.

So hat der nächste Anwender nichts weiter zu tun, als die Leitung auf den Boden zu legen und vom oben liegenden Ende aus lang zu ziehen - ganz ohne Schlaufen durch Verdrehungen.

HappyPhilXD
Fragesteller

Wir haben z. B. 40 Kabel verschiedener Längen die nacher aufs Dach an die PV-Anlagen müssen. Manche nur 10 Meter lang, andere bis zu 80 Meter. Wir können da schlecht so viele Kabelrollen kaufen, vor allem sind die dann auch viel zu groß wenn sie aufs Dach müssen. Die Kabel selber liegen auf de Dach in Kisten, so ist das für die Monteure einfacher.

https://www.instagram.com/p/CgHkGvnI7Qu/?utm_source=ig_web_copy_link

HappyPhilXD
Fragesteller
@HappyPhilXD

Vergiss die 80 Meter, mittlerweile haben wir Kabel die fast 200 Meter lang werden. Ey die wiegen gleich mal mehr als 15Kg. Die wirft man sich nicht einfach über den Arm :)

Es gibt doch so Kabelaufroller, bei denen man die Länge einstellen und anschließend entnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
HappyPhilXD
Fragesteller

Haben die einen speziellen Namen? Sowas hab ich auch schon gesucht aber noch nichts gefunden.

Haben jetzt was gefunden. Kostet läppische 1300€ das Ding aber es tut was es soll :)

So sieht das Ding aus:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kabel, Handwerk)

Da würde ich mir kurz eben schnell eine geeignete Spule aus Holz basteln, mit einem breiten Rand und Handgriff unten, aber ohne Rand am oberen Ende sowie mit Ausschnitten, wo man die Kabelbinder anbringen kann.

In Abwandlung von diesem Ding hier:

https://youtu.be/cy3cZr_iEic

(Mit so was habe ich hier bereits sämtliche Kabeltrommeln ersetzt, weil die Dinger schlicht und ergreifend viel praktischer sind. Unter anderem weil man auf Wunsch beide Enden nach Belieben auf und abwickeln kann.)

HappyPhilXD
Fragesteller

Wenn sich nichts finden lässt, wird das am Ende wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass was zusammengeschweißt wird. Das Kabel muss halt entnehmbar sein.