Wann muss man eine neue Satellitenschüssel kaufen.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Blech macht in den seltensten Fällen Probleme.

Wenn jedoch die Schüssel selbst oder die Halterung verrostet oder (billiges Dünnblech) durch einen Sturm verzogen ist, dann ist eine Erneuerung nötig. Alles, was einen gewissen Namen trägt (Kathrein, WISI, Technisat, Fuba, Triax, Gibertini...) hält ewig, es kann höchstens durch einen Sturm verdreht werden.

Wenn du aber noch auf zwei Ausgängen am LNB Empfang hast, dann funktioniert da irgendwas noch und die Ausrichtung ist zumindest nicht komplett daneben.

"Zu alt" dürfte der LNB auch nicht sein, seit der späten Mitte der 90er werden alle LNBs so ausgeliefert, wie heute.

Jetzt ist die Frage, wo gehen die Kabel hin? Direkt zu den Fernsehern oder zum Multischalter?

Eventuell haben auch die Kabel ein Problem.

Fangen wir mal beim LNB an: Wenn dieser vier Ausgänge hat, ist er entweder ein Quattro, dann gibt er je Ausgang eine der vier Signalebenen (Low Horizontal, Low Vertikal, High Horizontal und High Vertikal) aus, diese sind dann auch gekennzeichnet. Bestimmte Sender liegen dann auf einem bestimmten Ausgang und erst ein Multischalter versorgt den Satreceiver (extern oder im Fernseher eingebaut) mit den entsprechenden Programmen, basierend auf Schaltbefehlen (unterschiedliche Spannungen und ein 22kHz-Signal). Hat er keine Markierungen für die Ebenen, ist er vermutlich ein Quad-Switch, der die Spannungen und Schaltsignale direkt erhält und entsprechend umschaltet. Auch ein Quad-Switch kann an einem Multischalter hängen, aber das macht man normalerweise nicht. Wichtig ist erst mal, unabhängig von Quattro oder Quad, dass Spannung auf allen Anschlüssen ankommt. Hast du ein Multimeter, mit dem du das messen kannst? Auf dem mittleren Leiter ist Plus und auf dem Außenschirm, also dem Metallring des F-Steckers, ist Minus.

Sind die Stecker verrottet, kann auch der Übergangswiderstand recht groß werden und die Spannungen sind nicht mehr ausreichend oder schlichtweg falsch (18V für Vertikal fällt dann so stark ab, dass der LNB es für 14V hält und Horizontal liefert - dann kommt zwar noch ein Signal, aber das ergibt für den Receiver keinen Sinn, weil die einzelnen Signale was anderes und wo anders sind, als vermutet). Dann wären die Stecker zu erneuern, idealerweise nicht gegen den Standardkrams, den man auf die Außenisolierung aufdreht, sondern gegen Kompressionsstecker. Kommt gar nichts, stimmt irgendwas auf der anderen Seite nicht. Ohne Spannung kann auch der Satfinder nichts messen, denn weder Satfinder noch LNB ernähren sich von Luft und Liebe, sie brauchen Strom und das kommt vom Receiver am anderen Ende (Kabel, das am LNB ankommt in den Satfinder und am anderen Ende ein kurzes Kabel zum LNB).

Evtl. auch mal ein Kabel, das zu einer funktionierenden Kabel/LNB-Anschluss-Kombi gehört auf einen LNB-Anschluss, der vermeintlich nicht funktioniert umstecken und gucken, ob das Problem wandert. Wandert das Problem mit dem Anschluss (am funktionierenden Kabel geht nix mehr) ist der LNB kaputt, wandert das Problem mit dem Kabel (am funktionierenden Anschluss geht mit einem anderen Kabel immer noch nix) wohl eher am Kabel.

Ansonsten: Auf Verdacht den LNB neu machen (Quad Switch - der geht fast immer, bei Direktanschluss sowieso, weil du ihn dann brauchst, bei Multischalter meistens, da die Multischalter auch meist, bis auf wenige Modelle, die nötigen Schaltspannungen und Schaltsignale liefern, gutes Modell wäre z.B. Inverto Black, wenn deine Antenne eine Standardaufnahme hat - also keine mit kleinem Durchmesser oder Spezialaufnahme wie Kathrein) und die Stecker abschneiden (direkt unterm Stecker) und durch Kompressionsstecker (es gibt Sets auf Amazon mit Abisolierwerkzeug, Kompressionswerkzeug, Stecker und Anleitung wie es richtig geht) ersetzen. Würde tippen: Jedes Gerät am anderen Ende geht dann wieder. Für noch mehr Wetterschutz, die Stecker und das herausstehende Buchsengewinde nach dem Aufschrauben mit selbstverschweißendem Band einwickeln.

ede45
Fragesteller

Du verdienst ein großes Lob. Endlich eine ausführliche Beschreibung der Probleme, Funktionsweise und Lösungen. Einfach Super! Weiter so. Viele nehmen sich diese Zeit nicht! Leider.

Ich wollte morgen ein langes Kabel nehmen, mit einer Lüsterklemme verbinden und vom Schlafzimmer (kein Empfang) aufs Dach schmeißen und nur erst einmal auf Durchgang prüfen. Wenn Plus Durchgang hat und Minus auch, kann es das Kabel nicht sein. Dann hat das Kabel auch keinen Kurzschluss. Das hatte ich nämlich vermutet, dass ein Kabel beim Bohren in die Wand beschädigt wurde. Dann verursacht die Holzschraube einen Kurzschluss oder Plus ist durchtrennt und hat gar keinen Durchgang mehr. Wenn aber alles funktioniert kaufe ich ein neues LNB. Ich hoffe nur, dass ich das richtige kaufe, welches auch zu meiner Schüssel passt. Oder ich kaufe direkt alles neu?

volker79  04.09.2022, 15:55
@ede45

Schön, dass ich dir helfen konnte.

Einen Kurzschluss würde der Receiver melden, denn der schickt ja die Versorgungsspannung zum LNB. Wäre da ein Kurzschluss, schaltet der Tuner die Versorgung ab, um selbst nicht beschädigt zu werden, aber das wird üblicherweise per On Screen Display gemeldet.

Lüsterklemme wird nicht funktionieren. Das Signalkabel ist ein sogenanntes Coax-Kabel. Es besteht aus einem Innenleiter (solider Draht, Plus für Spannung vom Receiver zum LNB und Signal vom LNB zum Receiver), einem Dielektrikum (so ein aufgeschäumtes Zeugs mit besonderen Eigenschaften, primär isolierend), einem Schirmgeflecht, das zugleich Außenleiter (Minus), und einer Außenisolierung. Das kann man zwar mit viel Fingerspitzengefühl in eine Lüsterklemme reinwürgen (eine Klemme Innenleiter und eine Außenleiter), aber das Signal wird dabei echt nicht gut. Wenn das Kabel in seiner Bauform nicht durchgehend ist, kommt es zu Signalreflektionen, die das Signal verzerren sowie zu Störeinstreuung von außen (manche Sender liegen auf der gleichen Frequenz wie DECT-Telefone, ohne saubere Schirmung bricht dir das Signal weg, wenn du oder ein Nachbar mit einem schnurlosen Festnetztelefon telefoniert)

ede45
Fragesteller
@volker79

Vielen lieben Dank!! Kann ich bei Amazon oder e-bay ein x beliebiges 4 fach LNB kaufen und dann an die Schüssel schrauben? Habe gesehen, dass viele 4 fach LNB genau soviel kosten wie eine komplette neue Sat-Anlage. Da kann ich ja direkt alles neu kaufen? Dann harmoniert das vielleicht besser zusammen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich unbedigt das Selbe LNB wieder kaufen muss wie jetzt an der Schüssel ist.

volker79  05.09.2022, 21:46
@ede45

Zwei gute Gründe für LNB statt Schüssel:

Erstens ist es einfacher. Die neue Schüssel müsste dann ausgerichtet werden, die andere ist hoffentlich noch richtig ausgerichtet. Crosspol, also die Drehung des LNBs, ist in Deutschland auf Astra kein großes Thema, zeigen die Anschlüsse gerade nach unten, passt es schon.

Zweitens bleibt es günstiger. Man muss ja zwischen günstig und billig unterscheiden. Günstig kostet gemessen am gebotenen wenig und billig kostet meist wenig, geht aber dann auch schnell kaputt. Ich weiß ja nicht, was du jetzt für eine Schüssel hast, aber offenbar hat sie bislang überlebt. Unabhängig von Marke, Modell und Preis heißt das: Das passt schon mal. Wenn die nicht schon brutal verrostet ist, hält die halt noch mal so lange und länger. Diese gepresste Alufolie, die bei den Billig-Sets als Antenne angeboten wird, ist nach dem nächsten Sturm verzogen, oder eiert zumindest mal so stark rum, dass ganz ohne Regen nur durch Wind die Empfangsstärke schwankt. Ob du jetzt für 50 Euro einen vernünftigen LNB (Inverto Black hatte ich ja schon als ein Beispiel für einen guten LNB genannt) oder eine ganze Schüssel samt LNB kaufst, kostet beide male 50 Euro. Nur wenn die Billig-Schüssel nach dem nächsten Strom krumm ist und in den Billig-LNB beim nächsten Regen Wasser eindringt, dann war der 50 Euro LNB an der existenten Schüssel wohl doch die bessere Wahl.

ede45
Fragesteller
@volker79

Vielen lieben Dank! Werde morgen einmal aufs Dach klettern. Dann sehe ich auch, was ich für eine Schüssel habe und wie die Anschlüsse aussehen. Kann das so nicht sehen weil es ein Flachdach ist mit Teerpappe. Bei starken Regen oder Gewitter sagt mein Fernseher immer, dass er kein Signal mehr bekommt. Dann mache ich den Fernseher aus. Vielleicht sollte ich die Schüssel mit einem Sat-Finder neu ausrichten. Denn die Schüssel von meinem Nachbar zeigt in eine andere Richtung. Aber nur minimal. Er sagte mir, dass seine Schüssel auf Astra ausgerichtet ist. Mein Vorbesitzer behauptet auch, dass die Schüssel auf Astra ausgerichtet ist. Das kommt mir seltsam vor. Mein neuer Fernseher hat beim einschalten bevor er die Sender gesucht hat eine Signalstärke von 70% angezeigt. Aber das Bild ist OK. Außer DMAX und Tele 5. Aber die brauche ich nicht.

ede45
Fragesteller
@volker79

War auf dem Dach. Schüssel hat keinen Namen. LNB hat 4 Anschlüsse. Jedes Kabel geht durch den Schornstein in ein anderes Zimmer. Kabel 1und 2 hatten Empfang. 3 und 4 nicht. Kabel 3 hatte einen Kurzschluss (Nagel Schraube in der Wand?). Stecker am LNB und im Zimmer von 3 waren OK. Plus und Minus haben sich nicht berührt. Es war auch kein Fernseher angeschlossen! Also eigentlich Tod. Nr. 4 hatte überhaupt keinen Durchgang. Weder Plus zu Plus und weder Minus zu Minus. Kein Ausschlag am Messgerät. Dann Spannung gemessen! Kabel 1 und 2 hatten 18 Volt. War auch je ein Fernseher an 1 und 2 angeschlossen. Kabel 3 nichts also 0 Volt. Und jetzt kommt es!! Kabel 4 hatte 14 Volt obwohl kein Fernseher angeschlossen war.

Dann aus versehen an Kabel 4 (14 Volt) statt an Kabel 1 oder 2 den Sat Finder angeschlossen. Ich hoffe, dass der Finder trotzdem gut gemessen hat, denn es war ja kein Fernseher angeschlossen. Auf jeden Fall musste ich meine Schüssel etwas korrigieren um den Höchstausschlag zu bekommen. Seit dem habe ich jetzt auch DMAX und Tele 5 gutes Bild. Frage!! Hätte ich mit Nr. 1 oder 2 ein anderes Ergebnis mit dem Satfinder bekommen??? Denn ich musste ja die Schüssel korrigieren obwohl kein Fernseher angeschlossen war. Weiß auch nicht, wo die 14 Volt herkamen! Warum Frage ich das!! Weil Videotext jetzt bei jedem Sender wieder Flackert. Hatte der neue Grundig aber ganz am Anfang auch schon einmal gemacht! Dann 30 Minuten vom Stromnetz getrennt und es war damals dann weg. Muss ich vielleicht wieder machen? Macht der alte Samsung aber nicht. Videotext OK. Frage Nr.2!! Muss ich jetzt einen neuen Sendersuchlauf starten weil ich die Schüssel verstellt habe oder korrigiert sich der Fernseher von selber?

Habe Kabel 3 durch ein neues ersetzt. Einfach an der Hauswand runter durchs Fenster. Empfang Tipi Top. Also LNB OK bzw. ganz. Was mich etwas gewundert hat ist folgendes. Drei Anschlüsse am LNB hatten einen Ausschlag am Finder mit 7,0. Ein Anschluss hatte aber 10,0 also bedeutend besser. Ist das normal? Bild ist jedenfalls an allen Anschlüssen gut.

Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen.

ede45
Fragesteller
@ede45

Nachtrag!! Kabel vier hatte 14 Volt auf dem Dach. Es war aber nirgendwo angeschlossen. Auch nicht am LNB! Es war kein Kabel am LNB! Nicht 1,2,3, oder 4. Und unten im Zimmer ging eine Verlängerung hoch aufs Dach. Denn wie sonst hätte ich Durchgang Plus an Plus und Minus an Minus messen können! Genauso habe ich es mit Nr. 3 gemacht (Kurzschlusskabel). Also wo kamen die 14 Volt her?? Kann eigentlich nicht!

Es gibt zwei Arten von LNB.

Die einen haben vier Anschlüsse, damit sie alle vier Bänder (H und V Ober- und Unterband) getrennt zu einem Multiswitch übertragen können. An diesem werden dann alle Receiver/TV-Geräte mit separaten Antennenleitungen versorgt. Ein Multiswitch kann je nach Größe auch ein Hochhaus komplett mit den Signalen von einer einzelnen Schüssel versorgen.

Die anderen haben intern mehrere LNB, welche direkt von den Receivern/TV-Geräten umgeschaltet werden. Hier ist jede Leitung für je ein einzelnes Gerät bestimmt. Hast Du vier Anschlüsse, so kann an dieser Schüssel kein fünftes Gerät mehr betrieben werden.

Bei einer alten Schüssel kann es durchaus sein, dass die digitalen Signale des Oberbandes nicht empfangen werden können. Dann muss der LNB getauscht werden. Je nach Hersteller geht das auch ohne den Austausch der ganzen Schüssel.

Mindestens ein Fernseher muss die benötigte Spannung liefern, nur der satfinder geht nicht.