Kein Sender Empfang mehr nach Einbau eines weiteren Antennen verteilers?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft genanntes Problem.
Aber einfach einen Verteiler nutzen, das funktioniert nur bei Kabel-TV.

Bei Sat-Empfang muss der Fernseher den Strom für das LNB (Empfangskopf an der Schüssel) bereitstellen, sowie beim Umschalten kurze Signale in Form von 13- oder 18-Volt Impulsen zum LNB senden, damit dieses den Empfang entsprechend umschalten kann.
Bei Sat-Empfang gibt es nämlich 4 verschiedene Empfangsebenen und nur eine davon, kann das LNB gleichzeitig "entschlüsseln". Beim Umschalten auf ein anderes Programm muss das LNB auf eine andere Ebene "springen" und braucht dazu das richtige Signal vom TV bzw. vom Sat-Receiver.

Schließt man nun ZWEI Fernseher an nur ein Sat-Kabel (z.B. über Verteiler) funktioniert diese Umschaltung nicht mehr, es kann sogar zu Kurzschlüssen kommen, wenn der eine TV gerade 13 Volt zum LNB sendet und der andere 18.
Solche Kurzschlüsse sind aber nicht gefährlich für die Geräte, es erfolgt lediglich eine Fehlermeldung am Bildschirm.

Daher gibt es hier nur eine Lösung:
An die Schüssel muss ein LNB mit 2, 4 oder 8 Ausgängen und jeder TV muss ein eigenes Kabel von dort bekommen. Fernseher mit Doppel-Receiver müssen sogar 2 getrennte Kabel bekommen, damit Aufnahmen bei ausgeschaltetem TV möglich sind und damit während der Aufnahme andere Sender schauen möglich ist.

Verzweigungen im Kabel sind technisch zwar möglich, aber es kommt zu starken Einschränkungen in der Senderauswahl oder (wie in deinem Fall) geht gar nichts mehr.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung