Kein Sat Empfang obwohl Nachbarn welchen haben?

2 Antworten

Du meinst eine Schüssel mit drei nebeneinandersitzenden LNBs, oder?

Das bedeutet, dass ein LNB z. B. auf Astra ausgerichtet ist, ein LNB auf Eutelsat und das dritte vielleicht auf einen dritten Satelliten.

Du kannst nicht einfach ein weiteres LNB dazustecken und dann meinen, dass du auch Astra empfängt.

Entweder müsst ihr das LNB für Astra austauschen, damit du dich noch mit dranhängen kannst (falls das möglich ist) oder du brauchst eine eigene Schüssel.

bcords  05.03.2016, 19:44

Der Grund warum das nicht funktioniert ist die Geometrie (Einfallwinkel=Ausfallwinkel) wenn du das LNB daneben setzt zielt es mit einem anderen Winkel in die Schüssel und dadurch empfängt auch das LNB die Signale (soweit vorhanden) aus einer ganz anderen Ecke. Die Ausrichtungsdaten bei den Installationsanleitungen der Schüsseln sind im Übrigen immer für das mittige LNB angegeben.

so wird das nicht funktionieren, Othetaler hats schon beschrieben. Den LNB für Astra gegen einen mit mehr Anschlüssen austauschen (Single gegen Twin, oder wenn schon Twin vorhanden gegen Quad, dann funktioniert das auch. Wenn du in einen Scheinwerferreflektor seitlich Lampen montierst leuchten die auch wo anders hin, und nicht auf den gleichen Punkt. Und das mit HD-tauglich ist Werbegeschwätz.