SAT Schüssel, immer wieder das selbe Problem

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Signal wird bei Schnee und Regen stärker gedämpft. Eine Schüssel mit größerem Durchmesser oder evtl. besserer Beschichtung (stärkerer Reflektion) könnte das Problem entschärfen.

Falls die Schüssel schon etwas älter ist, könnte eine neue ebenfalls Abhilfe bringen, denn mit der Zeit wird die Oberfläche rau und erhält evtl. Unebenheiten durch Hagelkörner.

Das ist leider normal. Ein Empfang ist durch Regen- und/oder Schneewolken nicht möglich.

sabinenms
Fragesteller

Ich sagen schon mal Allen (DH) ein schönes Danke für die Antworten. Muss ich mich wohl vorerst mal mit abfinden.

Du solltest eine Schüssel mit größerem Durchmesser verwenden und diese exakt ausrichten. Gegen den Schnee kannst du die Schüssel evtl. beheizbar machen.

Ist vielleicht nicht optimal ausgerichtet. Oder es sind Hindernisse (Bäume etc.) im Weg. Sobald sich dann die Bedingungen verschlechtern (Schnee, Regen) wird das Signal zu schwach.

Hatte auch Schnee und Eis auf der Schüssel, die hängt aber nur 3-4m hoch, habe Eisfreispray (für Autoscheiben) in Einwegspritzen gefüllt 3x die „Schüssel enteist “ das hat den ganzen Winter über prima mit einer Anwendung gehalten!