Turksat finden HILFE

4 Antworten

Bei der Installation einer Antenne (ne Schüssel ist für Salat) für den Empfang von Türksat 42°Ost, ist auf den Skew zu achten! Dieser beträgt 5-7°, je nach Position in Deutschland. Entgegen mancher Ideen ist ein drehen des LNC keine vernünftige Lösung. Einen guten Empfang bringt nur die seitliche Neigung der ganzen Antenne und zwar durch knicken des Mastes. Für diesen Zewck gibt es z.B. Gelenkmasten. Ich habe meinen Mast eingeschnitten, geknickt und verschweißt. Dann reicht auch eine 85cm Antenne völlig aus.

Es ist ohne Messgerät fast unmöglich Satelliten einzustellen, vor allem Türksat. Wenigstens ein SATFINDER sollte vorhanden sein!!! Türksat steht tief über dem Horizont. Ja, Bäume können da ein Problem sein. Jeder Fachmann hat einen optischen Satfinder. Da sieht man durch und sieht sofort ob Bäume im Weg sind oder nicht. Man kann mit jedem Fernseher Türksat empfangen. Wenn er aber nicht voreingestellt ist habt ihr absolut KEINE Chance was zu finden. Geh einfach in die SAT-Einstellungen des Fernsehers und suche bei Satellit "Türksat 42". Dann die Schüssel eindrehen bis Sender kommen. Türksat sendet mit exotischen Parametern und ändert diese oft. Hier http://www.lyngsat.com/Turksat-2A-3A-4A.html nachsehen und fehlende Sender per Hand suchen. FRAGE: Du schreibst Du hast keine Ahnung davon. Warum lasst Ihr dann niemanden kommen der die Anlage einstellt? Ich habe auch von manchem keine Ahnung, dann lasse ich jemanden kommen der das dann macht. Fernsehtechniker lernen 3,5 Jahre um Schüsseln perfekt einstellen zu können, aber jeder meint er müsste das auch können, obwohl er zugibt keine Ahnung zu haben.... Aber nochmal falls ihr es doch versuchen wollt:

  1. Mit einem Satfinder an der Schüssel feststellen ob Bäume im Weg sind

  2. Aus einer Tabelle die Neigung für Türksat an Deinem Wohnort rausfinden.

  3. Die Halterung für die Schüssel absolut "im Wasser" montieren. Schon kleine Fehler rächen sich.

  4. Die Neigung an der Schüssel einstellen.

  5. Aus einer Tabelle den Korrekturwinkel für das LNB rausfinden

  6. LNB soweit drehen dass der Korrekturwinkel erreicht wird.

  7. Elektrischen Satfinder zwischen LNB und Fernseher schliessen und Schüssel grob nach einer Tabelle Richtung Türksat stellen.

  8. Langsam drehen bis ein Ausschlag am Satfinder erfolgt. Neigung korrigieren bis der Ausschlag maximal ist. Am Fernseher prüfen ob Sender empfangen werden. Wenn nein, dann falscher Satellit, dann weiter drehen. Wenn ja, LNB auf Maximum drehen, alles fest anziehen.

  9. Erfolgt kein Ausschlag noch einmal nach links drehen bis weit über die vermutete Position. Neigung 2 Grad nach unten, wieder durchdrehen usw.

es gibt gebiete wo man tatsächlich nicht antennen (canak) benutzen kann mein vater ist televizyoncu hab ihm die frage gezeigt man kan alle kanäle für 30 euro vom fernsehanbieter telekom kabel bw vodafone etc freischalten lassen

Mamosh
Fragesteller

Aber mein Nachbar 3.Stock höher hat Turksat empfang?

Und wie geht das mit dem freischalten? Was muss man dafür machen?

da sind wohl die Bäume im Weg. Sonst Einstellhilfe hier: http://www.sat.drossel-services.de

Mamosh
Fragesteller

Hallo unlocker Ich war auf dem Seite die du mir gegeben hast und folgende Werte sind raus gekommen..

Für die Einstellung der waagerechten Achse, die Höhe über dem Horizont = 26.272° LNB-Skew = -26.524° Wer es doch mit dem Kompass machen möchte (nicht zum empfehlen) Azimut = 138.298° Höhe = 26.272°

Horizont 26.27° ist mir glaub klar die hab ich so eingestellt.. LNB-Skew ist doch Weiße ding, der vor dem Antenne mit Kabel verbunden ist? Wie kann ich die auf -26,524° einstellen ?

unlocker  07.08.2014, 13:02
@Mamosh

Polarisationsvoreinstellung (auch LNB-Skew oder LNB-Tilt genannt) ist die Drehung des LNBs im LNB-Halter der Sat-Antenne ausgehend von der vertikalen Grundeinstellung 0° (Senkrecht). Bei einem positiven LNB-Tilt muss das LNB, aus der Sicht der Sat-Antenne zum Satelliten, nach rechts also im Uhrzeigersinn gedreht werden, bei negativen Skew-Werten muss das LNB nach links entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. An den LNB-Köpfen befinden sich Gradangaben zur Erleichterung dieser Einstellung. Wobei das nicht auf Zehntel-Grad genau geht. Falls die Halterung oder der LNB keine brauchbare Skala hat nimm einen Winkelmesser. Auf einer Analog-Uhr wäre das ca. Richtung 11h