Wie bekomme ich Hintergrundmusik leiser?

2 Antworten

  • Bei ner DVD, Blueray kann man es vielleicht - ich sage extra vielleicht - noch machen. Da müsstest du mal in den Soundoptionen im Hauptmenü nachsehen, ob man einzelne Quellen verändern kann.

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Voreinstellung am Equalizer zu verändern, die dann die Stimmen etwas hervorhebt.

Auf allgemeinen Kanälen geht das aber nicht. Jeder Film ist theoretisch genau so geschnitten wie z.B. auch ein Musikstück, bei dem man ja auch nicht alle Instrumente einzeln regeln kann.

Vielleicht habe ich auf die Frage komplett falshc verstanden - dann kommentiere ich natürlich nochmal.

Hapele  15.12.2015, 18:36

Deine Antwort ist so schlau geschrieben, dass man kein Wort versteht. Ich habe eine ziemlich neues und teures TV Gerät, und habe schon überal rumgefummelt, aber ohne Erfolg.   Es fehlt meiner Meinung nach ein Gerät, das man dazwischen schaltet, mit dem man diese überlaute Hintergrund Musik sich selbst einmischen kann.

Ich hatte früher einen Fernseher, der Sprache und Geräusche getrennt übermittelte, sowie vier Lautsprecher. Auf den vorderen stellte ich die Lautstärke der Sprache ein, auf den hinteren die Geräusche.

Beim neuen Fernseher konnte ich nur noch zwei Lautsprecher installieren, und offenbar werden Sprache und Geräusche mit dem neuen Übertragungssystem, das ja von unerreichter Qualität sein soll, nicht mehr getrennt übertragen.

So muss ich heute Sendungen abschalten (!), bei denen ich die Sprache kaum mehr verstehen kann, so vor einigen Tagen den Film "Der Medicus".