LAN mit doppelter Geschwindigkeit möglich?
Hey Leute,
ich habe an meinem Laptop einen LAN-Kabel Anschluss. Neben dem ist noch ein Thunderbolt Stecker frei, bei welchem ich ebenfalls ein LAN-Kabel Adapter hier habe. Demnach kann ich auch LAN über den Thunderbolt Stecker bekommen. Habe ich dann die Möglichkeit beide LAN-Ports mit insgesamt zwei LAN-Kabeln zu betreiben, sodass der Download theoretisch verdoppelt werden kann?
3 Antworten
Das ist die kurioseste Frage die ich seit langem gesehen habe. Um es aber zu beantworten: Nein.
Das im Detail zu erklären wäre zu Aufwendig, jede Verbindung bekommt eine IP-Adresse, Downloads können nicht gleichzeitig auf 2 IP-Adressen geroutet werden. Somit würde der Download sowieso immer nur über eine Verbindung, also ein Lan-Kabel laufen. Es tritt sogar das gegenteil ein, je nach Router wird die Geschwindigkeit pro Lan-Port dann begrenzt. Das hat einfach den Hintergrund, das der Router versucht (insofern nicht anders eingestellt) jedem Lan-Port die selbe Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen / die maximal mögliche Geschwindigkeit ohne andere Lan-Ports zu behindern. Im blödesten Fall kannst du damit also die Geschwindigkeit sogar verringern, da der Router denkt das es 2 unterschiedliche Verbindungen sind.
Aber die einfachste Erklärung ist diese: Ein einziges Lan-Kabel kann mehr Daten übertragen, als dein Internetanschluss bringen kann. Das heißt, du kannst den Download nur beschleunigen, wenn du bei deinem Internetanbieter eine schnellere Leitung buchst. Ein einziges Lan-Kabel ist nicht mal ausgelastet wenn 1 Gbit (also 1.000.000 Mbit) drüber laufen. Fun-Fact: Die Geschwindigkeit kann man in Deutschland meist nicht mal mit FTTH, also Glasfaser bis ins Haus, erreichen.
Nein. Normale Lan Kabel schaffen 1Gb/s. Dh. Selbst wenn du eine 1Gb Leitung hast, wird diese durch ein Lan Lan Kabel vollkommen übertragen.
Das kommt auf Deinen Router an... nicht auf die Anzahl der Kabel...
Ja, und... Wenn Du an Deinen Wasserhahn zwei Schläuche anschließt, kommt deswegen auch nicht mehr Wasser aus der Leitung.
Aber die Einzelleistung reicht auf jeden Fall aus. Ist so als würde ich den Wasserhahn mehr aufdrehen. Ist es dann möglich, oder nimmt der Laptop maximal eine LAN-Verbindung an?
Welche Geschwindigkeit hast du denn bei deinem Anbieter gebucht?
Dein Router ist schon der voll aufgedrehte Wasserhahn...
Überlege Dir mal, wo die Engstelle in Deinem System liegen könnte?
Können: ja. Aber was dann ist hat KopplerKassette ja bereits dargelegt. Dafür müsste dein PC/Laptop sowie dein Router Link Aggregation beherrschen, das ist aber eher selten der Fall. Und selbst bei einem 1GBit-Anschluss (Internetseite) wirst du nur soviel erreichen wie die Gegenstelle kann. Und meistens ist dort die Bremse.
Ich könnte zwei LAN-Kabel daran anschließen