Devolo Adapter funktioniert nur ohne LAN-Kabel?

2 Antworten

Devolo ist Power Lan. Über das Lan Kabel verbindet er sich so mit dem Router oder Versucht es zumindest.

Power Lan hat den Signifikanten Nachteil das alle Elektrischen Leitungen in deinem Haus als Funkantenne dienen .Das liegt daran das du Ungeschirmte Leitungen im Haus/Wohnung hast.

Bild zum Beitrag

ist das Meist Verwendete Stromkabel in Verschiedenen Querschnitten im wohnungs und Häuserbau.

Was du brauchst um dem entgegenzuwirken ist ein Abgeschirmtes Strom Netzwerk.

Bild zum Beitrag

Und zwar im gesamten Wohnung/Haus.

Noch dazu benötigst du einen Phasenkoppler der deine Daten oder Signale die du ins Stromnetz sendest geblockt werden. diese sind auch oft Ursache dafür das nicht funkentstörte Geräte die am Stromnetz hängen Probleme bekommen oder Falsche Informationen kriegen.Ebenso darf nur ein Elektriker diesen Phasenkoppler in die UV deiner Wohnung/Haus einbauen.

Bild zum Beitrag

Auch wenn Powerline gut funktionert fungierst du zumindest für deinen Umkreis von 500 Metern praktisch als Rundfunksender.

Will man alles Umgehen und die wenigsten Probleme haben bleibt nur eines , Lan Kabel Verlegen vom Router aus . Strecken von bis zu 40 Metern als einzelne Leitung kein Problem.

Auch wenn es keine Befriedigende Antwort ist ,es ist leider Fakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (WLAN, Internetverbindung, LAN-Kabel)  - (WLAN, Internetverbindung, LAN-Kabel)  - (WLAN, Internetverbindung, LAN-Kabel)
Vdkdkybj
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Sache ist, dass es sonst immer funktioniert hat und der Adapter ja nur rot anfängt zu leuchten wenn ich den Pc anmache.

fb1701  14.08.2023, 16:40
@Vdkdkybj
und der Adapter ja nur rot anfängt zu leuchten wenn ich den Pc anmache.

Ja was denn nun?

In der Fragebeschreibung schreibst Du:

das Problem, dass wenn ich das LAN-Kabel, welches an meinem Pc angeschlossen ist, in den devolo Adapter stecke das Haus anfängt rot zu blinken.

-> Also WANN tritt der Verbindungsverlust denn nun wirklich auf?

---

Nicht vergessen dass bei Ratschlägen immer das GIGO-Prinzip gilt -> wenn wir Antwortgeber vom FS eine unsinnige Problembeschreibung kriegen, können wir auch keine sinnvolle Antwort geben.

Das Es funktioniert, wenn der Adapter am PC nicht verbunden ist. Sagt mir das du entweder Wlan Direkt vom Router (oder dem Adapter) Empfängst. Oder ihr Ohne es noch zu realisieren, eine direkte Lan Verbindung habe.

Denn ohne die Verbindung vom PC zum Ausgangs Adapter, bekommst du kein Signal auf das da angeschlossenen Lankabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters