Bottleneck GTX 1650?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Upgrade lohnt sich in meinen Augen nicht so wirklich. Geh doch direkt auf eine AMD RX 6600 oder Intel A580. Damit machst du den besseren Deal.
Der Prozessor reicht dafür noch aus. Ein Upgrade dessen ist jedoch ganz einfach möglich.

LG

GamerThriller
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich so wenig wie möglich ausgeben will. Und mein einziges Ziel ist ungefähr 60 FPS mit 1080p (egal ob schwache oder hohe Grafikeinstellungen). Mit der GTX 1050 Ti ist das leider nicht mehr ganz möglich.

Ich habe die GTX 1650 (in neuem Zustand), für nur 139€ gefunden.

GamerThriller
Fragesteller
@Technomanking

Ich glaube die RX 6600 passt gar nicht zu meinem System, da mein Netzteil wahrscheinlich nicht ausreicht. Ist nur ein 400W Netzteil.

GamerThriller
Fragesteller
@Technomanking

Würdest du denn sagen, dass das Upgrade auf die GTX 1650 wirklich schlecht ist, oder dass es einfach bessere Upgrades gibt (die RX 6600)? Ich kann mir im Moment wirklich nur die GTX 1650 leisten für 139€ aber die RX 6600 kostet über 200€.

Technomanking  14.10.2023, 21:43
@GamerThriller

Das Upgrade ist wirklich schlecht. Du kannst dir ja mal Benchmarks ansehen.
Faustregel: im absoluten Minimum 50% mehr Leistung, dann ist es so halbwegs lohnenswert

GamerThriller
Fragesteller
@Technomanking

Ich hab mir Benchmarks angesehen und fand die Leistung für meine Ansprüche ausreichend. Ich sollte hinzufügen, dass ich mir die GTX 1650 in der GDDR6-Variante holen wollte.

Wie Technomanking schon geschrieben hat, lohnt sich der Schritt zur 1650 nicht. In der Grafik, wie auch in der Tabelle ist zu sehen, dass sie nur wenig mehr leistet als die 1050 TI.

https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Wenn es eine PCIe 3.0 GraKa sein soll, könnte auch die RTX 2060 infrage kommen, diese gibt es als 6GB und als 12GB Version.

https://geizhals.de/?fs=rtx%202060&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512

Vielleicht kommt auch eine gebrauchte GTX 1070 infrage:

https://computerstoreberlin.de/Zotac-GeForce-GTX-1070-AMP-Edition-8-GB-GDDR5-ZT-P10700C-10P-PCI-E-127446

sie liegt auf dem Niveau der 1660 TI und hat mit 8GB VRAM noch genug Speicher.

Nein, kein großes Bottleneck, evtl aber auf der Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker