Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

3 Antworten

Das wird bei solchen Spielen bedeuten, dass weder CPU noch GPU auf 100% laufen werden.

Die Komponenten sind aber durchaus in der Lage sehr lange auf 100% Auslastung zu laufen. Frag mal die ganzen Bitcoin-Farm Betreiber.

Das Bottleneck ist in keiner Weise gefährlich für deine Komponenten. Die CPU wird halt vermutlich nie auf 100% laufen in Games, aber das tun CPUs eh selten (mit wenige Ausnahmen bei sehr CPU-lastigen Games) weil in der Regel die GPU limitiert.

Aber unterschätze Minecraft nicht. Mit allen möglichen Mods und Shadern kann Minecraft sogar eine RTX 3090 in die Knie zwingen.

20Fragender00
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. Mal eine Frage: Was schätzt du, auf wie viele Fps könnte ich denn mit der Kombi in Minecraft kommen? :) Also mit "normalen" Settings, ohne großartige Shader usw. Über 100?

Panazee  22.10.2021, 23:00
@20Fragender00

Ich schätze man wird so um die 100 fps landen. Weit drüber eher nicht. Ich schätze knapp drunter.

Die GPU wird bei 100% laufen was völlig normal ist.

Die GPU ist meist der Bottleneck was auch gut so ist. Das ist weder für CPU noch für GPU schädlich

Hallo,

was soll eigentlich dieses Getöse von 90 - 100% und schädlich oder nicht?
Alles unter 100% ist Verschwendung!

Grüße aus Leipzig