Bottleneck schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination passt schon sehr gut zusammen. Die 4060Ti mit 8GB ist für 1080p und auch für 1440p in Sachen Preis-Leistung eine gute Wahl.
Du könntest allerdings auch die Radeon RX 6800 nehmen. Diese ist in den meisten Spielen etwas stärker als die 4060Ti, hat den doppelten Grafikspeicher, was in kommenden Jahren bei der 4060 evtl. ein echtes "bottleneck" werden könnte, und kostet nur ~30€ mehr.
Ein stärkerer Prozessor wäre der 5900X oder der 5800X3D, beide aber mit ~90€ mehr fast 50% teurer. Also unter Umständen nicht mehr im Budget.
Meine Wahl: wäre 5800X + RX 6800

__________

Dieses ganze gebottlenecke nimmt aber grade irgendwie überhand...

Es wird nie ein PC-System geben, in dem alle Komponenten in allen Szenarien auf absolut gleichem Niveau arbeiten. Je nach Szenario wird immer einer Bremsen. Mal CPU, mal GPU, dann mal der RAM, der ausbremst, oder der Chipsatz des Boards. Irgendwer bremst immer den Rest aus, wenn es an die Leistungsgrenze geht.
In den meisten Fällen ist es jedoch die Engine des Spiels.

Die von dir gewählte Kombination ist Leistungstechnisch in Spielen schon sehr nahe beieinander. Abhängig vom Spiel, ist bei 1080p ist meist der 5800x die "schwächere" Komponente, bei 1440p aber dann schon die 4060Ti.
"Schwächer" heißt aber nicht wirklich ausbremsen. Wenn die CPU bei 100% ist und die GPU bei 94%, bremst da niemand den anderen aus.

Ich habe auch ein angebliches Bottleneck finde es aber nicht weiter schlimm, ich kann alle Spiele mit meinen gewollten 144fps spielen und das reicht mir auch

nxno67
Fragesteller

Laut der Berechnung sind es 3,6% Bottleneck.

nxno67
Fragesteller
@nxno67

Bzw. 22,9% Bottleneck bei General Tasks, was sich für mich viel anhört. Hab da jedoch keine Ahnung von und nehme Vorschläge für andere GPUs/CPUs gerne an.

hwbwhaiwb  11.10.2023, 18:59
@nxno67

Naja weißt du von was das Bottleneck kommt das musst du schon wissen...

Weil dementsprechend musst du dann upgraden