Heutzutage noch BWL studieren?
Ich hatte eigentlich vor Wiing zu studieren, habe auch bereits einen Platz, jedoch bereitet mir der mathematische und technische Teil große Sorgen.
Der Grund warum Ich Wiing studieren wollte, war einen sicheren Beruf zu haben mit noch einem fuß und der wirtschaft.
Ich währe eh richtung Wirtschaft tendiert nach Abschluss.
Macht es für mich nicht mehr Sinn gleich BWL zu studieren, wenn meine Stärken und Interessen mehr in diesem Bereich liegen oder ist es zu riskant in einem Studienbereich einzusteigen den jährlich fasst 200.000 Deutsche studieren?
Ich würde auf jeden Fall versuchen mich mit Praktika ect. abzuheben aber reicht das?
1 Antwort
Sieh es so, wenn Wirtschaftsingenieurwesen anspruchsvoller ist, hast du natürlich weniger Konkurrenz am Markt.
Dass bei BWL eine gute Note und einschlägige Praktika für einen attraktiven Job später ein großes Plus sind, ist aber leider durch die hohen Absolventenzahl auch so..
Was du letztendlich studieren sollst, kann ich dir nicht sagen. Geschenkt werden dir beide Studiengänge nicht, ich würde persönlich den technischen Anteil vorziehen und dann einfach durchbeißen, ist machbar.
Zwischen BWL und Wirtschaftsingenieurswesen liegen ziemlich große Welten. BWL ist ein sozialwissenschaftliches Fach und Wirtschaftsingenieuswesen ist hauptsächlich ein naturwissenschaftlichen Fach (es handelt sich zu 2/3 um ein Maschinenbaustudium). Das Maschinenbaustudium hat ungleich höhere mathematische und naturwissenschaftliche Anforderungen, als das BWL-Studium.
Zumindest an unserer Universität bestehen die ersten 4 Semester des Wirtschaftsingenieurs ausschließlich aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern (Mathe, Physik, Chemie, Mechanik, Elektrotechnik etc.).
Oh gott. Danke wusste dass es Diskrepanzen gibt aber die sind größer als ich dachte
Danke für die Antwort. Mir ist klar, dass ich die entscheidung am ende treffen muss, ich suche ehrlich gesagt einfach nach paar meinungen. Ich hab halt schon ein platz in wiing und traue mir den technischen ect. Teil net so zu.