Heutzutage alles ungesund/schädlich?

7 Antworten

Naja, am schädlichsten wird es wohl sein, dass Essen (wegen zu vieler Bedenken) ganz einzustellen.

Hülsenfrüchte verursachen bei vielen Menschen Blähungen, das ist aber nicht lebensgefährlich. Oft hilft die richtige Menge, Gewöhnung und eventuell Gewürze wie Kümmel.

Getreide, das sind Grundnahrungsmittel und die meisten Menschen vertragen ja Gluten.

Bei Milch und Eiern, wie auch Fleisch kommt es auf die Menge an.

Das mit dem Mikroplastik könnte allerdings noch ein größeres Problem für uns werden, auch andere Substanzen, die sich in unserer Nahrung und unserem Trinkwasser anreichern.

Wie ich schon bei einer anderen Frage geschrieben habe können nur Ernährungsformen/arten gesund/ungesund sein.

Auch was du oben auflistet macht nicht wirklich sinn, wenn ich jetzt ein Glas Milch trinke wie doll schädige ich meine Knochen damit? Richtig gar nicht.

Wie bei allen Lebensmitteln macht die Dosis das Gift und wenn du keine Getreideprodukte essen möchtest, weil dort ein bischen Gluten enthalten ist, dann solltest du dir lieber um andere Sachen sorgen machen, wie zum Beispiel die Reinheit deiner Luft die du täglich atmest, auch in dieser ist zum Beispiel Mikroplastik und hörst du jetzt auf zu atmen? Ich denke nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Ich ess fermentiertes Getreide (wobei das Bio-Roggen-Mehl die Fermentierungs-Organismen selbst mitbringt...)... und Erbsen und (Kidney-)Bohnen... das geht ganz gut...

Amaranthus
Fragesteller

Nur? Oder auch anderes aus der Liste oben?

LUKEars  13.07.2022, 11:51
@Amaranthus

Keine Tierprodukte und keine Isolate... Beispiel: also Zuckerrübensirup statt Zucker-Raffinade...

Spielwiesen  13.07.2022, 11:58

Interessant!

+ Gemüse, Salat, Kräuter, Obst, Hülsenfrüchte? Kaufst du das fermentierte Getreide fertig? Und wie sieht es aus mit Nüssen, Mandeln etc.?

LUKEars  13.07.2022, 12:00
@Spielwiesen

klar... Nüsse, Leinsamen, Mandeln, Salat, Oregano, Pfeffer, Äpfel, Bananen, ....

LUKEars  13.07.2022, 12:03
@Spielwiesen

Nudeln und Kartoffeln und Erbsen und Karotten und Reis koche ich ordentlich...

Spielwiesen  13.07.2022, 12:32
@LUKEars

Nimmst du Kanne-Fermentgetreide (das Granulat) oder selbstgemachtes?

LUKEars  13.07.2022, 12:35
@Spielwiesen

Ich habe vor zwei Jahren mal Bio-Roggenvollkornmehl in einer Plastikbox mit Wasser vermischt (1:1 gewichtsmäßig) und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann habe ich das meiste entnommen für ein Brot. Den Rest in der Box habe ich mit neuem Mehl und Wasser vermischt... Das geht ganz gut mittlerweile...

Spielwiesen  13.07.2022, 12:43
@LUKEars

Also Sauerteig. Außer zum Backen, was machst du damit? (♤ Ich frage dich aus, wenn du mich nicht bremst. ♤ Bin gerade bzw.immer auf der Suche nach schönen Techniken...) ☆☆

LUKEars  13.07.2022, 12:46
@Spielwiesen

nur Backen und Mitbewohner anekeln... wenn die hören, dass der Schleim da schon seit 2 Jahren blubbert, können viele nicht mehr...

Spielwiesen  13.07.2022, 12:50
@LUKEars

Herrlich - danke! Aber wenn sie wüssten, was diese Teigführung ihnen ersparen könnte: Antinährstoffe rauf und runter (Gluten weg, prachtvoller Zinkhaushalt) - toller Immunstatus! Aber den hast du ja ohnehin schon mit Oregano! Bravo!

LUKEars  13.07.2022, 12:52
@Spielwiesen

😋 cool... Oregano riecht gut... dass er auch gut für das Immunsystem ist, wusste ich noch gar nicht... geht das auch, wenn er getrocknet ist?

Spielwiesen  13.07.2022, 12:58
@LUKEars

Das ist das stärkste Antibiotikum überhaupt. Ja, getrocknet auch. Ich habe 3 Sorten äth. Oreganoöl - mit der Öl-in-Öl-Methode mache ich mir Einnahmefläschchen (nimm die ja NIE pur auf die Zunge! -->Loch!<--). (Da verkriecht sich jeder PCR-Test vor Scham!) 😆 🤣 😆

Ansonsten wirkt Oregano.auf die Fettverdauung, glaube ich.

LUKEars  13.07.2022, 13:03
@Spielwiesen

kühl... ich verkriech mich lieber vor den PCR-Tests... so ähnlich wie bei „The Other Guys - Die etwas anderen Cops“: „Niemand steckt mir einen Zylinder in den Hals!“ 😋

Spielwiesen  13.07.2022, 13:52
@LUKEars

Gut so, genau wie ich : hab bisher nur 1 (einen) Kindertest (vorn in der Nase) machen lassen, um 2021 in ein Hotel zu kommen. 😆 🤣

Da sind ja jetzt mal eine ganze Menge Vorurteile und Desinformation drin .

Meine Hausfrauen"weisheit" weiß folgendes :

Fleisch kann im Übermaß genossen schädlich sein - bitte Herkunft , Sorte , Zubereitung beachten und in Maßen GENIESSEN.

Fisch ist tatsächlich mit der Zeit bedenklich , man kann aber auf regionale Süßwasserfische zurückgreifen - unter Umständen beim Angler des Vertrauens.

Milch galt immer als Calciumlieferant schlechthin , ist es wahrscheinlich bis heute , entsprechende " Studien" , die gegenteiliges herausgefunden haben wollen betrachte ich mit Skepsis . Käse ist Calciumlieferant nach wie vor . Und auch hier sind regionale , ökologisch einwandfreie Produkte überall erhältlich .

Die Sache mit dem Cholesterin und den Eiern ist gründlich widerlegt. Das ist nicht so , wie man jahrzehntelang behauptet hat . Bitte neueste Forschungsergebnisse beachten .

Hülsenfrüchte sind ein hervorragender Eiweißlieferant - Linsen , Erbsen und Bohnen können jederzeit bei entsprechender Zubereitung als Fleischersatz dienen . (Blähungen sind nicht gesundheitsgefährdend, das ist kein Argument .)

Gluten ist für gesunde Menschen nicht schädlich , im Gegenteil - es ist sogar lebensnotwendig und kommt nur in Weizen vor. Desinformation !!!

Warum sollen Proteinshakes " schlecht " sein , man muss damit umzugehen wissen .

Btw - nichts zu essen ist lebensgefährlich .....

Amaranthus
Fragesteller

Okay vielen dank, also ich kann alles aus der Liste essen aber soll einfach schauen dass es nicht zu viel wird?

Dirndlschneider  13.07.2022, 12:04
@Amaranthus

Ja , ausgewogen , möglichst saisonal und regional .

Wenn du wirklich an Ernährung interessiert bist, dann besorg dir den "Ernährungskompass" von Bas Kast.

Der hat sich komplett in die Materie reingefuchst , das , was er schreibt ist WIRKLICH fundiert .

Mein Schwager ernährt sich nach seinen Vorschlägen - der ist mit 60 (!) noch bei Ironman Wettbewerben dabei .

Amaranthus
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja es gibt viele Menschen die sich tiefgründig mit der Ernährung beschäftigen und Bücher schreiben. Am Ende sagt aber jeder was anderes, interpretiert Studien anders, hat ein anderes Gefühl davon usw… auch ist es so dass man sich von Müll ernähren kann und trotzdem bei entsprechender Genetik und richtigem Training mit 60 bei Ironman Wettbewerben dabei sein kann…

aber ich versuche mal so gut es geht alle Ernährungs“tipps“ umzusetzen.

Eine Frage hätte ich noch: In wie weit ist Gluten wichtig für den Menschen?

Dirndlschneider  13.07.2022, 12:18
@Amaranthus

Kast hat das völlig anders gemacht . Ich empfehle das Buch nicht ohne Grund . Er hat tausende " Studien " verglichen - es ist nicht irgendeine neue Theorie . Er ist Wissenschaftsjournalist und geht das Thema neutral an.

kiniro  13.07.2022, 12:14

Milch ist nicht zwingend notwendig.

Calcium gibt es über grünes Gemüse, Orangen, Sesam und Mohn.

Augit47  13.07.2022, 12:50
@kiniro

Ich esse JEDEN TAG Milch in meinem täglichen Porridge!

Dirndlschneider  13.07.2022, 13:53
@Augit47

Hurraaaa....wir habe es gefunden - das Rezept für die ausgewogenste Ernährung aller Zeiten .

Jeden Tag Milch ins porridge... And the day is made .

🤦🤦🤦🤦

kiniro  13.07.2022, 16:06
@Augit47

Wenn ich mal Porridge esse, dann mit einer der verschiedenen Pflanzendrinks.

Augit47  13.07.2022, 16:10
@Dirndlschneider

Was ist daran schlimm? Ich finde es ziemlich gesund!

Zutaten:

Milch, Haferflocken, Beeren, Nüsse

Alle vier Lebensmittel sind gesund!

Bist Du Veganer? Nur eine Frage.

Augit47  13.07.2022, 16:12
@kiniro

Lass bitte jeden so leben wie er möchte. Wenn ich Milch trinke, ist dies allein meine Entscheidung und du hast dagegen nichts einzuwenden. Und was ist ungesund, jeden Tag Porridge mit Milch und Beeren zu essen? Ist doch gesund!

Augit47  13.07.2022, 16:59
@kiniro

1. Ich esse immer noch was ich möchte

2. In Milch sind unter anderem viele Proteine enthalten, die für meinen Muskelaufbau und Kraftsport, den ich betreibe, zwingend notwendig sind. Außerdem sind auch Spurenelemente wie z.B. einige B-Vitamine enthalten, die den Körper fit und aktiv halten.

Anhand deiner Kommentare bist du vermutlich ein Veganer, der mir Allesfresser zum Vorwurf machen möchte, dass ich mich in gewisser Hinsicht ungesund ernähre - was aber wiederum nicht stimmt.

3. Pflanzliche Proteine nimmt der Körper nicht so gut auf, wie tierische.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel im Zentrum der Gesundheit nachlesen, denn dies ist eine der unseriösesten Quellen im Internet!

Veganer leben ziemlich ungesund (Vitamin B12, Eisen, Zink - überlebenswichtige Stoffe)!

Und ich bitte dich nochmals: Lass jeden das essen, was er für richtig hält.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, mit 1-2 Mal die Woche Fleisch ist sinnvoll.

Eine ausgewogene lacto-ovo vegetarische Ernährung ist anerkannt gesund. Protein über normal ist allerdings nicht gesund.

Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Ölsaaten sind eine sehr gute Grundlage.

Amaranthus
Fragesteller

alles bis 2g Protein pro kg Körpergewicht ist bei Sportlern mehr als unbedenklich bzw gesund weil einfach der Bedarf erhöht ist