Heute über 3000 Kalorien gegessen?

5 Antworten

52kg auf 170cm sind eigentlich gut, du solltest nicht abnehmen. Iss einfach nicht mehr bis dir schlecht wird sondern iss was du möchtest. Du scheinst einen guten Stoffwechsel zu haben.

Marliesss12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:03

Woran machst du fest, dass ich einen guten Stoffwechsel habe?

Dextuh  28.06.2025, 23:06
@Marliesss12

Du hast heute 3000 Kalorien zu dir genommen. Wenn das heute das erste mal wäre würdest du dir einfach nur sagen dass das zu viel ist und weniger essen weil du es für besser hältst. Aber du fragst dich inzwischen schon, ob das wirklich zu viel ist, suchst also entweder für Rechtfertigung oder Überzeugung zum abnehmen. Also nehme ich an dass deine 3000 Kalorien Geschichte schon mehrmals vorkam, und weil du trotzdem nur 50kg wiegst, liegt es wahrscheinlich am Stoffwechsel.

Marliesss12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:08
@Dextuh

Was redest du? Ich weiß, dass es zu viel ist. - wollte einfach nur wissen, ob das schlimm ist. Außerdem mache ich sehe viel Sport

Dextuh  28.06.2025, 23:11
@Marliesss12

Hmm, du nimmst viele Kalorien zu dir aber verbrennst sie alle wieder mit sehr viel Sport. Wie schlimm ist das wohl. Dein Problem liegt am Essen, nicht an den Kalorien.

Marliesss12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:12
@Dextuh

Was meinst du mit „mein Problem liegt am Essen“?

Dextuh  28.06.2025, 23:13
@Marliesss12

Man erbricht nicht einfach so Essen. Also hast du entweder viel zu viel gegessen oder mit dem Essen stimmt was nicht

Marliesss12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:16
@Dextuh

Nein das wäre ich erst mit unter 50kg

Marliesss12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:17
@Dextuh

Ja normal und ich hab auch viel fett an mir

Dextuh  28.06.2025, 23:27
@Marliesss12

Wenn ein Großteil deiner 52kg wirklich Fett sind, bist du tatsächlich relativ ungesund unterwegs, aber wenn du dich gut ernährst, geht das in Ordnung, unabhängig von deinem BMI. Solltest aber vielleicht dieses absichtliche erbrechen lassen.

Wenn du wirklich gesund abnehmen möchtest, dann ist ein sanftes, dauerhaftes Kaloriendefizit der richtige Weg, kein extremes Hungern, kein Überkompensieren mit Sport und vor allem kein Erbrechen. Es hilft oft, feste, ausgewogene Mahlzeiten zu essen, regelmäßige Bewegung ohne Druck einzuplanen und sich realistische Ziele zu setzen.

Wenn du merkst, dass Essen, Kontrolle und Schuld zu sehr deinen Alltag bestimmen, dann ist es wirklich wichtig, dir Unterstützung zu holen – z. B. bei einer Therapeutin oder einer Beratungsstelle. Du musst das nicht alleine schaffen. Dein Körper verdient Respekt und du auch. 🤍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bezweifle das du so "viel“ gegessen hast und selbst wenn wäre es einmal nicht schlimm und hat keinerlei Auswirkungen

Mach dir keine Sorgen. 3000 Kalorien sind nicht wirklich viel, davon nimmt keiner sofort an Gewicht zu. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Recherche

Ein Tag macht nix aus.

Übrigens, gehen ist besser zum abnehmen als laufen.

Marliesss12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 23:03

Ich gehe zusätzlich auch spazieren.