Herd und Backofen mit je 3 Adern richtig an 5-adrigen Anschluss anschließen?
Hallo, ich weiß, das ist Sache für den Elektriker. Aber so einfach, wie das sich darstellt, wollte ich einfach fragen, wie es richtig angeschlossen wäre:
- Anschluss am Haus für Herd und Backofen mit 5 Adern. Kernsanierung mit allen Leitungen war 1990 (in hoher Qualität), seitdem wurde aber nie eine Küche eingebaut, siehe Bild
- Herd (Ikea) mit 3 Adern, siehe Bild
- Backofen mit 3 Adern, siehe Bild
Für mich als Laie sieht es so aus, als müsste man die gleichfarbigen Kabel verbinden, braun, blau und gelbgrün. Dann bleiben aber an der Wand zwei übrig, links im Bild, schwarz und schwarz-weiß. wie macht man es richtig?
2 Antworten
Hallo, ich weiß, das ist Sache für den Elektriker.
Richtig.
Aber so einfach, wie das sich darstellt, wollte ich einfach fragen, wie es richtig angeschlossen wäre:
Wenn es doch so einfach ist, warum musst du dann fragen? ;)
Für mich als Laie sieht es so aus, als müsste man die gleichfarbigen Kabel verbinden, braun, blau und gelbgrün.
Diese Annahme ist schonmal korrekt. Dis auf die Tatsache, dass der richtige Fachbegriff "Leiter" oder "Adern" wäre. Kabel ist das gesamte Teil mit Mantel drum herum.
Dann bleiben aber an der Wand zwei übrig, links im Bild, schwarz und schwarz-weiß.
Das ist korrekt. Hierbei handelt es sich um einen Drehstrom-Anschluss mit drei Außenleitern (Phasen). Wenn nur ein Außenleiter benötigt wird, bleiben die anderen beiden unbenutzt.
wie macht man es richtig?
Du meinst wohl, wie eine Elektrofachkraft das richtig macht. Das fragst du sie am besten selbst, wenn sie den Herd für dich anschließt. Es spricht nichts dagegen, dass du dabei zuguckst.