Hemmungen im Unterricht?

1 Antwort

Hi,

Ich verstehe, dass du dich nicht im Unterricht zu melden traust. Kenne das von früher. Lag nicht unbedingt daran, dass ich die Sachen nicht wusste. Es war einfach Schüchternheit und mangelndes Selbstvertrauen.

In dem Moment, auch wenn ich es eigentlich wusste, kamen immer Zweifel hoch und dann bin ich dann doch immer still geblieben. Aber das hat sich zum Glück geändert und die mündliche Note wurde von etwas, was meine Noten runtergedrückt hat, zu einem Puffer, den ich hatte, um die eine oder andere Verhauene Arbeit auszugleichen. Kann bei dir genauso funktionieren.... 😊

Hier paar Tipps, die dir vielleicht helfen können:

- Bereite dich gut auf den Unterricht vor. Lies die Texte, die du behandeln wirst, und überlege dir schon vorher Fragen oder Kommentare dazu. Kannst es auch niederschreiben. Ich fand es immer einfach, Dinge, die ich sagen wollte, aufzuschreiben, als diese in dem Moment auszusprechen. Auch wenn nicht GENAU die Fragen kommen die du dir überlegt hast, hast du trotzdem "Satzbausteine" zum Thema im Kopf, die man ggf. anpassen und abrufen kann.

- Melde dich auch, wenn du etwas nicht verstehst oder eine Nachfrage hast. Das zeigt Interesse und Engagement und hilft dir, den Stoff besser zu verstehen. (gute) Fragen zu stellen gilt auch als mündliche Mitarbeit.

- Melde dich bei Themen, die dich besonders interessieren oder bei denen du etwas beitragen kannst. Das macht dir mehr Spaß und du kannst dein Wissen zeigen. Vielleicht ist die Hemmschwelle da geringer. Das Selbstbewusstsein, das du hier tankst, kann dir dann irgendwann auch bei anderen Fächern helfen.

- Trau dich, auch mal etwas Falsches zu sagen oder eine falsche Antwort zu geben. Das ist nicht schlimm. Wichtig ist, dass du aus deinen Fehlern lernst und dich nicht entmutigen lässt.

- Was mir extrem geholfen hat ist, dass ich außerhalb der Schule im Verein immer wieder vor Leuten sprechen musste. Anfangs war das immer eine Katastrophe. Aber wenn man dran bleibt, entwickelt man diese Skills. Weißt nicht, ob es bei dir solche Möglichkeiten gibt. Aber einfach mal außerhalb des Schulkontextes wie Vereine, oder in deinem sozialen Umfeld mal aus dir rausgehen und öffentlich sprechen üben.

- Lob dich selbst für jeden kleinen Erfolg. Jedes Mal, wenn du dich meldest, hast du etwas geschafft und bist deinem Ziel näher gekommen. Sei stolz auf dich und deine Fortschritte.

Wünsche dir alle gute und viel erfolg…💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung