Wie kann ich mich in der Schule verbessern?

4 Antworten

Hi!

Mündliche Noten:

Während den Unterricht nicht quatschen

melde dich- du brauchst keine Angst zu haben, falls deine Antwort falsch ist, dann ist es mal so, niemand macht nie Fehler

schriftliche Noten:

ohne Motivation geht es nicht- wenn du nicht willst, kannst du das Lernen auch lassen, dann kommt auch nicht mehr in den Schädel rein

mache dir klare gut erreichbare ziele

mache Pausen zwischen den Lernen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Das Problem kenne ich auch sehr gut. Ich bin auch etwas schüchtern, aber vor einigen Monaten war es wesentlich schlimmer.🙊 Auch ich habe mich öfters nicht getraut mich aufzuzeigen. Das liegt wahrscheinlich einfach an der Angst vor Ablehnung.

Mittlerweile kann ich aber ganz gut mitarbeiten und arbeite generell an meinem Selbstwertgefühl.✨

Mir hat es geholfen, es einfach zu machen, egal ob du dich traust oder nicht. Sich seinen Ängsten zu stellen. Und dann wirst du irgendwann merken, dass es gar nicht so schlimm ist und auch bei Fehlern nichts passieren wird.🙈

Um die Mitarbeit zu verbessern solltest du dich auch so oft wie möglich melden, auch wenn du dir bei der Antwort unsicher bist. Denn wie oft ist es schon passiert, dass man sich nicht aufzeigt, die Antwort richtig war und man sich dann ärgert. Viel zu oft. Bei mir zumindest.👀

Was mir auch sehr hilft, ist eine gerade Rückenhaltung beim Sitzen zu haben. Das strahlt Selbstbewusstsein aus. Wichtig ist auch, alles mit Humor zu nehmen, wenn dir irgendetwas peinliches passiert ist oder ähnliches! Ich weiß, dass es nicht einfach ist, ich schaffe es auch nicht immer, aber es wird besser.

Das klappt natürlich nicht alles von heute auf morgen. Fange mit kleinen Schritten an.🙃

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!🍀

LG Meowlove🐣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe noch in die Schule.📚

Hey,

Wenn es bei dir nur an der mündlichen Note scheitert ist es ja nicht so schwierig. Schwierig ist jedoch deine Schüchternheit, die MUSST du überwinden, sonst kannst du die gute mündliche Note vergessen. Es kann dir egal sein, wie die anderen auf deinen Beitrag reagieren, denk immer an die gute Note :-)

Du solltest für eine bessere Mündliche Note

  • nicht negativ auffallen
  • Hausaufgaben IMMER dabeihaben
  • ständig melden und gute Antworten geben (Fragen sind natürlich auch in Ordnung, dadurch wird gezeigt, dass ein Interesse deinerseits besteht), 5 Meldungen sollte pro Stunde auf jeden Fall normal sein

Es empfiehlt sich auch, den Lehrer am Anfang des Jahres zu fragen, was man für die Mündliche 1 machen muss, das zeigt dein großes Interesse an guten Noten. Du kannst auch mal ab und zu nach zusätzlichen Übungen fragen, z. B. bei neuen Themen. Damit solltest du es aber nicht übertreiben, Lehrer wissen, wie sich ein Streber verhält :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Wie du zum Beispiel effektiver lernen kannst ist mit der Pomodoro Technik dies ist eine Technik in der du immer z.b 30 min lernst 5 min Pause oder 50 min lernst und 10 min Pause. Mit der Technik sollten die Sachen die du lernst besser hängen bleiben. Außerdem würde ich raten nach dem lernen 10-15 keine technischen Geräte (Handy, Fernseher, Laptop) zu verwenden da oft das gelernte dadurch in Vergessenheit geraten. Ansonsten kann ich nur sagen trau dich auch Mal zu melden weil es erstens unklare fragen die du hast löst und zweitens als bessere mündliche Note eingetragen wird. Nimm es als Herausforderung und Versuche dich am Anfang einmal in der Woche zu melden und dann zweimal und immer weiter. Stelle dich deinen Herausforderungen ich bin mir sicher das du das schaffst! Denn ich habe es auch geschafft und war früher sehr schüchtern aber mittlerweile kann ich jede Frage stellen und mich immer melden und brauche keine Angst mehr haben. Also trau dich :))