Bessere mündliche noten, ohne mitzuarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mündliche Note setzt sich zusammen aus Anwesenheit, Hausaufgaben und Mitarbeit im Unterricht. Es ist von Schule zu Schule unterschiedlich wie diese 3 Teil gewichtet werden, ich kenne es aber so, dass die Mitarbeit im Unterricht am höchsten gewertet wird.

Die mündliche Note ist jedoch ein Teil der SoMi-Note - also sonstige Mitarbeit (neben den Klausuren). Zur SoMi-Note zählen außerdem Leistungsnachweise (Tests/Referate) und das soziale Miteinander in der Klasse.

Sei also nett, stör oder mobbe deine Mitschüler*innen nicht, halte Referate, bereite dich auf Tests gut vor, sodass du dort gute Noten schreibst und mache immer deine Hausaufgaben. Das sind Dinge um die SoMi-Note etwas aufzupolieren, wenn du in der mündlichen Mitarbeit schlecht bist.

tehreema14
Fragesteller

Das mache ich alles aber am Ende geben sie mir eine 4 weil ich mich nicht melde (ToT) aber was soll ich tun wenn ich bei dem Gedanken, etwas vor mehr als vier Leuten sagen zu müssen, Gänsehaut, Zittern und Stimmrisse bekomme, ist das sehr schwer

Selkiade  24.09.2023, 20:12
@tehreema14
aber am Ende geben sie mir eine 4 weil ich mich nicht melde.

Dann ist halt die Mitarbeit im Unterricht das, was deine Lehrkräfte am höchsten gewichten. Wenn das nicht gegeben ist, dann können die anderen Sachen es auch nicht mehr rausreißen.

aber was soll ich tun wenn ich bei dem Gedanken, etwas vor mehr als vier Leuten sagen zu müssen, Gänsehaut, Zittern und Stimmrisse bekomme

Dann solltest du eine Therapie machen, damit du in Zukunft vernünftig im Unterricht mitarbeiten kannst.

tehreema14
Fragesteller
@tehreema14

Es ist echt schwer in dem Situation nicht anfangen zu weinen (*ToT)

Man kann oft zu einem Thema das gerade behandelt wird ein Referat halten um die Note zu verbessern , frag deine Lehrer ob das ne Möglichkeit für dich wäre.

tehreema14
Fragesteller

Das ist noch schlimmer ( T∀T)