Schulausfall?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Antwort 67%
Man kann nichts dagegen tun 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wäre ich an deiner/ eurer Stelle würde ich nicht zaudern und die oder den zuständigen Kultusminister anschreiben und die Situation erläutern.

Den Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Viel Glück!

Fällt er wegen Lehrermangel aus oder weil die wenigen Lehrkräfte, die noch da sind auch noch wegen Krankheit ausfallen und das Problem noch verschärfen?

Gegen den Lehrermangel könnt ihr kurzfristig nichts tun, außer euch gegenseitig selbst zu unterstützen, sprich zu versuchen, gemeinsam in Eigeninitiative, den fehlenden Stoff zu erarbeiten. Jeder hat andere Begabungen und Talente, das könnt ihr nutzen. Sprecht mit der Schulleitung, ob man euch damit unterstützen könnte. Ausfallzeiten dafür in den Klassenräumen nutzen, statt Wiederholungsunterricht, gern auch mit Aufsicht oder eben Lehrerunterstützung, auch wenn die Lehrkraft fachfremd ist. Freigeben von unterstützendem Lehr- oder Demonstrationsmaterial.

Langfristig hilft nur politischen Druck ausüben: Demonstrationen (koordiniert in mehreren Städten am besten zusammen mit den Eltern und den Lehrkräften) Je mehr an einem Strang ziehen desto besser.

Im zweiten Fall: Ansteckungsrisiko für Lehrkräfte minimieren, zu Hause bleiben, wenn man selbst krank ist. Nicht nur Schüler stecken sich an und wenn die Lehrer ausfallen, fällt zwangsläufig Unterricht aus.

LevinMagic
Fragesteller

Das ist jetzt seit etwa ein paar Jahren so weil es viele Lehrer gibt die seit mehreren Monaten ausfallen wegen Krankheiten etc. Insgesamt haben wir aber auch zu wenige Lehrer für den Unterricht und es gibt Lehrer die müssen zwei Klassen auf einmal unterrichten.

Man kann nichts dagegen tun

Der Grund dafür ist der sogenannte Schweinezyklus, kuck auf Wikipedia.

Ihr könntet jetzt natürlich eure Eltern aufhetzen und versuchen, politischen Druck zu machen, aber das einzige, was die Politik akut tun kann, ist jede Pappnase als "Lehrer" einzustellen, die schon mal ein Stück Kreide von Weitem gesehen hat.

"Quereinsteiger" oder "Seiteneinsteiger".

Was die Politik natürlich ohnedies bereits tut, weshalb weite Teile der erteilten Unterrichtsstunden natürlich die peinlichsten didaktischen, fachlichen und pädagogischen Qualitätsmängel aufweisen.

Weil diese Leute größtenteils keine Ahnung von Unterricht haben und zugleich die Lerngruppen natürlich viel zu groß sind und so weiter und so fort.

Also alles wie immer seit Jahrzehnten, seit ich denken kann.

Wie sehr das System sich um euch und eure Probleme und euer Leben schert, sieht man an der Klima- und Bildungspolitik der letzten 40, 50 Jahre:

GAR NICHT.

LevinMagic
Fragesteller

Ja, das Problem ist wir machen uns halt alle Sorgen über unseren Abschluss. Und da können wir es jetzt nicht noch gebrauchen etwas aus willkürlichen Gründen zu lernen was wir nicht brauchen. Besonders jetzt. Trotzdem danke für Ihre Antwort!

LDanne  08.12.2023, 11:34
@LevinMagic

Es darf nur geprüft werden, was im Unterricht dran war.

Das ist natürlich ein Riesenproblem für die Politik und die Schulbehörden wegen des Zentralabi, und deswegen kann man dagegen womöglich rechtlich vorgehen. Idealerweise mithilfe von Eltern, die Juristen sind.

Macht euch über die einschlägigen Gesetze kundig, Schulgesetz (gibt wenig her), Ausbildungs- und Prüfungsordnung und dergleichen. Rechtsverordnungen und Ministerialerlasse, Vorgaben vom Regierungspräseidenten etc.

XXsadXX  08.12.2023, 12:29

Warum muss man alle Quer und Seiteneinsteiger gleich schlecht machen? Die Pädagogische Ausbildung die Lehrer anscheinend bekommen haben, muss eh für nichts sein, so wie sich manche verhalten.

LDanne  08.12.2023, 16:30
@XXsadXX

Ich mache überhaupt nicht alle Quer und Seiteneinsteiger gleich schlecht, nur die, die keinerlei Plan von Unterricht haben.

Das sind halt praktisch alle, aber hey, da kann ich ja nun nix für. Ich stelle diese Leute nicht ein, ich vermeide es auch nicht, sie ausreichend aus- und weiterzubilden, oder ihren Unterricht zu hospitieren, oder sie rauszuwerfen, wenn sie es nicht bringen. Das machen alles eure gewählten Volksvertreter und deren Mittelsmänner, die Leute von der Schulverwaltung.

Andere Antwort

Wendet Euch an das Schulamt und schreibt, dass die Schulleitung Euer Problem leider nicht lösen konnte. Ihr könnt noch dazuschreiben, dass Ihr Euch nicht an die Presse gewandt habt, um das Ansehen der Schule nicht zu beschädigen.

LevinMagic
Fragesteller

Würde das auch bei einer Privatschule funktionieren, da ein Teil der Gelder von den Eltern kommt?