Studienabbruch dann Karriere-Möglichkeit kaputt. Was soll ich tun?

3 Antworten

Du kannst Schulabschlüsse an der Volkshochschule (Abendschule) nachholen. Nun weiß ich jedoch nicht, wieviel das jetzt kostet, vor Jahren war es noch erschwinglich. Private Fernakademien sind noch viel teurer. Aber mit einem Job im Hintergrund müsstest du dir das leisten können. Nur, ob du es durchhältst neben der Arbeit, weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht solltest du dich zunächst für eine Krankenpflegerausbildung bewerben. In dieser Branche werden immer Leute gesucht. Mein Ex, der aus Afghanistan stammte und der zu DDR-Zeiten sein Medizinstudium abgebrochen hat, weil er durch die Biochemie-Prüfung gefallen war, hat später auch diesen Weg eingeschlagen. Übrigens wurde sein zu DDR-Zeiten erworbenes Erwachsenen-Abitur später nicht mehr anerkannt, obwohl an dem inzwischen eingerichteten Kolleg dasselbe gelehrt wurde wie zuvor zu DDR-Zeiten.

Ich würde mich für samstliche Ausbildungen bewerben die dich interessieren und dann das machen was dich interessiert :) manchmal gibt es auch die Möglichkeit über die Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen und dann noch studieren zu können. Wenn du Hilfe bei der Bewerbung oder so brauchst, melde dich gerne.

#ergänzung1

Studienkolleg darf ich nicht mehr wiederholen und somit auf diesem Wege nicht mehr studieren, zumindest in meinem Bundesland und in anderen offiziell nicht es sei denn man vertuscht es und probiert sein Glück