Heizung geht nicht an, muss ich einen Handwerker rufen?

Bild dazu

4 Antworten

Du kannst mal probieren mit einem Hämmerchen auf den Stift zu klöpfeln damit er wieder rausspringt und den Wasserkreislauf frei gibt. Das geht fast immer.
Wenn er es so nicht schafft kannst du außen herum den Ventilkörper mit einem Fön erhitzen damit der Stift selbstständig raus geht und sich wieder bewegen lässt.
Nicht am Stift ziehen. Der lässt sich rausziehen und dann kommt die Heizungsbrühe raus und wenn der dir wegspringt und du ihn nicht mehr findest hast du noch ein größeres Problem, zumal das nichts bringt den Stift mit der Zange rauszuziehen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Der Stift wird zum Öffnen des Ventils vom Thermostat rausgelassen - dann sollte die Heizung warm werden. Rausziehen lassen darf er sich nicht - das muss sich ein Pro mal anschauen ! Vielleicht ist da was kaputt oder jemand hat den Stift gewaltsam rausgezogen - auch dann muss ein Pro ran.

Erste Prüfung trotzdem: mal mit der Hand an die Zuleitung vor dem Ventil fassen. Wenn warm, steht Wärme an und das Ventil lässt nichts durch. Wenn kalt, dann liefert die Heizung nicht. Prüfen, ob Heizung und Heizungspumpe Ok sind.

lrtzdstrt123
Fragesteller

Da passiert absolut garnichts, hinter dem Stift ist eine unbewegliche Platte. Letzte Woche hat noch alles funktioniert. Da muss wohlmöglich ein Profi ran. Vielen Dank für die schnelle Meldung!

Diesen Stift etwas heraus ziehen aber nicht ganz sonst tropft es,dann das Thermostat erst auf 5 stellen und wieder montieren! Durch das raus ziehen des Stiftes wird geöffnet und die Wärme kommt und Du kannst dann wieder auf 1,2,oder 3 Stellen!

Hallo,

viele Ventile hängen durch Korrosion etwas fest. Nimm einen kleinen Kunststoffhammer und klopfe auf den stift mehrfach geradlinig drauf - ohne ihn zu verbiegen! Dann sollte das Ventil wieder freigängig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung