Heizung bzw. Heizkessel springt nicht an?

7 Antworten

...hat absolut nichts mit dem Anlagendruck zu tun....wobei ein im kalten Zustand stark abfallender Druck auf ein defektes Ausdehnungsgefäß hinweist und es natürlich auch "Druckwächter" gibt, die bei zu niedrigem Druck die Heizung abschalten. Sie lösen aber keine "Brennerstörung" aus, wie sie der rot leuchtende Knopf anzeigt. Am Brenner selbst stimmt etwas nicht. Was genau es ist, kann niemand anhand der Fotos erkennen. Und wenn Du auf den roten Knopf drückst, versucht der Brenner (sofern das Gerät mit dem leuchtendem roten Knopf i.o. ist) erneut zu starten. Man darf auch ruhig nochmal drücken...und nochmal. Okay, beim 4ten, 5ten Versuch wirds albern.....aber oft läuft er wieder problemlos, als wäre nie etwas gewesen. Trotzdem nie verkehrt, nach solchen Vorkommnissen zeitnah einen "Service" machen zu lassen.

Wenn die Störung durch den zu niedrigen Druck hervorgerufen wurde, ist bei dem alter des Kessels irgendwo im Rohrleitungsnetz innerhalb der Heizungszentrale eine externe Wassermangelsicherung eingebaut. Diese ist nach dem Auslösen zu entriegeln.

Einfach mal bei google nach ein paar Bildern schauen und mit der Heizungszentrale vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann absolut alles sein. Bestehe auf ein Service.

Was Du vorher noch tun kannst: entlüften. Denn wenn zu wenig Wasser drin war, ist jetzt vielleicht Luft drin.

Entlüftungsöffnungen sind typischerweise an einem eher höheren Punkt, zuweilen nahe der Nachfüllvorrichtung. Zu öffnen mit einem kleinen Imbus.

Koffeinfrei457
Fragesteller

Kann ich das entlüften nicht am Heizkörper machen?

Mauritan  27.09.2019, 12:10
@Koffeinfrei457

Wenn es geht ja.

Kommt darauf an, wo - wenn es überhaupt die Ursache ist! - die Luft hängt. Hast Du etwa den Vorlauf tiefer unten, kann es sein, dass in den Heizkörpern keine Luft ist, hingegen im Kessel schon. Da sich weder Wasser noch Luft bewegen, bleibt sie dort, auch wenn das Entlüftungsventil des Heizkörpers offen ist.

Probieren geht über studieren.

herakles3000  27.09.2019, 13:32
@Koffeinfrei457

Ja kannst du Aber bitte nur die Luft rauslassen ! Am Kessel hast du aber nichts zu suchen aber der Hausmeister muss schon dafür sorgen das genug Wasser in der Anlage ist!

Es gibt zb ein Barometer wo du den druck sehen kannst!

Koffeinfrei457
Fragesteller
@herakles3000

Habe es am Heizkörper probiert. Da kommt nur Wasser. An den Kessel traue ich mich nicht ran.

herakles3000  27.09.2019, 13:44
@Koffeinfrei457

Am kessel hast du auch nichts zu suchen da aber wasser kommt ist keine Luft in der Anlage aber was mir grade aufgefallen ist das eventuell da auch was falsch eingestellt ist den 18 grad ist keine Vorlauftemperatur für das Heizung s Wasser !

Spreche den Hausmeister an den da muss der fach man rauskommen es sei den es ist bloß was falsch eingestellt!

Mauritan  27.09.2019, 16:40
@Koffeinfrei457

Ist auch besser so. Wenn Du etwas kaputt machst, bist Du im schlechtesten Fall tot um besten Fall bezahlst Du den Schaden. Hausmeister.

Also wenn Wasser nachgefüllt wurde "sollte " es gehen. Vielleicht ist noch Luft in der Pumpe ? Versuchs mal mit mehrmaligen Starts. Wenn das nicht geht, bleibt nur noch eine Vor-Ort-Prüfung eines Fachmanns.

Wir können leider nichts sagen da wirür weder A noch die Fehlermeldungen kennen und b die Ursache für die Störung

Koffeinfrei457
Fragesteller

Ursache ist (gehe ich davon aus) der niedrige Wasserstand gewesen. Davor hat sie normal funktioniert. Kann ich die Fehlermeldung irgendwo sehen? Durch ein Code oder so?

Windelboy88  27.09.2019, 11:57
@Koffeinfrei457

Ja gehst auf die Firma der Hersteller und durch Fehlercode der auf dem Displax angezeigt wird kannst du den Fehler lokalisieren