Heißt es Bahnhaltestelle oder Bahn Haltestelle😅?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bahnhaltestelle 100%
Bahn Haltestelle 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bahnhaltestelle

Wenn dann mĂŒsste ein Bindestrich dazwischen - Die Schreibweise die du beim zweiten Beispiel verwendest gibt es meines Wissens nach im Deutschen nicht, das macht man nur im englischen so.

Bahnhaltestelle

Was zusammen gehört, wird zusammen geschrieben. Also ohne "Deppen Leer Zeichen", wie ein falsches Leerzeichen umgangssprachlich heißt.

Was zusammen gehört, wird zusammen geschrieben.

Richtig, deshalb wird zusammengehören auch zusammengeschrieben 😁

0
@Jens0048

Was hat das mit der Zusammenschreibung von "zusammengehören" zu tun? đŸ€”

Genau genommen ist Haltepunkt ĂŒbrigens fĂŒr mich ein ziemlich unpassender Begriff fĂŒr Haltestelle. In der Praxis kann das nur die Markierung sein, bis zu der der Zug fahren soll. Abgesehen davon gibt es fĂŒr mich da keinen Punkt, sondern nur eine Strecke, und die ist genau einen Zug lang. Deshalb halte ich es wie die Schweiz und Österreich: Haltestelle.

0
@LottaKirsch

Es heißt aber so. Bei der Bahn gibt es nur Bahnhöfe und Haltepunkte.

0
@Jens0048

Das ist mir egal 😁 Bus, Bahn und Zug haben ĂŒbrigens trotzdem immer gehalten.

0

Weder noch.

Bahnhof.

Straßenbahnhaltestelle gibt es, aber nicht Bahnhaltestelle.