heimlich zum Frauenarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Lara :-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren. Mit 13 Jahren könntest du auch durchaus ohne deine Mutter schon dort einen Termin für dich vereinbaren. Und auch wenn sich Ärzte erst bei 14-jährigen Patienten an die Schweigepflicht halten müssen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Frauenarzt deiner Mutter nichts erzählen oder mitteilen wird. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun. Scheidenpilz gehört da normalerweise nicht dazu ;-)

Aufgrund der Tatsache, dass dich der Scheidenpilz schon länger belastet, würde ich dir empfehlen, nicht noch ein weiteres halbes Jahr zu warten, bis du einen Termin vereinbaren willst. Du kannst eigentlich auch jetzt schon relativ sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Viele Frauenärzte bieten übrigens auch sogenannte Mädchensprechstunden an, welche speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und wo dann genau solche Themen angesprochen werden können. Vielleicht bietet das ja auch ein Frauenarzt in deiner Nähe an?

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lara3460
Fragesteller

Hi, danke für die nette antwort, ich überlege mit meiner mama zu sprechen aber ich weiß leider nicht wie ich es ihr sagen soll. Ich liebe meine mama aber ich weiß nicht wie sie reagieren wird und deswegen habe ich große angst davor oder dass sie mir viele fragen stellt. Hast du vllt eine idee wie ich sie anreden könnte?:(:

Sunglassgirl  16.04.2022, 12:35
@lara3460

Gerne doch :-) Ja, das kann ich gut verstehen, dass dir dieses Thema unangenehm ist gegenüber deiner Mutter anzusprechen. Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn du mit ihr offen darüber sprechen könntest. Wenn einmal die erste Hürde überwunden ist, geht das dann auch viel einfacher, wirst du sehen ;-)

Du kannst dich ja einfach mal ganz unwissend stellen und ihr sagen, dass es bei dir "da unten" seit einiger Zeit so unangenehm juckt und ob sie weiß, an was das liegen könnte oder was du dagegen tun könntest. Und dann ist deine Mutter am Zug und wird dir sicher Tipps geben können :-) Vielleicht vereinbart sie ja auch für dich dann einen Termin bei ihrem Frauenarzt, so dass du dann nicht mehr heimlich dort hingehen müsstest.

lara3460
Fragesteller
@Sunglassgirl

weißt du vllt ein besseres medikament oder so weil heute gehe ich nochmal zur apotheke und probier es nochmal

Bitte bitte bitte sag es deiner Mama und mach einen Termin beim FA! Daran ist nichts peinlich und mit einem Pilz ist nicht zu spaßen. Das kann unbehandelt böse ausgehen.

Deine Mama kann bei der Untersuchung draußen bleiben.

Du kannst vielleicht noch eine andere Creme versuchen. Es gibt auch Breitband Antimyotikum Cremes, die gegen viele Pilze helfen.

Frage am besten mal in der Apotheke und schildere denen deine Situation.

Wenn du nicht persönlich in einer Apotheke vorbeischauen willst - es gibt auch Online Apotheken, die am Telefon beraten.

Am besten wäre natürlich, du weihst deine Mama ein und gehst mit ihr zusammen zum Arzt.

maria38000  30.01.2023, 16:04

Creme ist wohl nicht sehr hilfreich. Es gibt sehr gut wirksame verschreibungspflichtige Medikament in Zäpfchen oder Tropfenform. Was da sinnvol ist, kann nur die Ärztin entscheiden.

Warum möchtest du deiner Mama nichts davon erzählen? Wenn du deiner Mama nichts davon erzählen möchtest, gibt es vielleicht jemand anderen Erwachsenen, dem du vertraust und vielleicht davon erzählen möchtest/kannst? Du musst wirklich keine Angst haben, sowas ist doch nicht schlimm und kann eben mal passieren.

Ich denke, du solltest auf alle Fälle zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen.

Cristina16  15.04.2022, 20:29

Die Arztpraxis muss deiner Mama nicht Bescheid geben, aber ich denke, es ist besser, wenn deine Mama davon weiß und vielleicht den Termin für dich ausmacht. Wenn du allein gehen möchtest, kannst du natürlich auch allein zu dem Termin gehen, aber heimlich ist nie eine gute Idee.

lara3460
Fragesteller
@Cristina16

sagen die meiner mama nichts wenn ich alleine hingehe und die meine situation wissen und noch dazu in meinem alter?

Antimykotika bei Scheidenpilz

Was tun gegen Scheidenpilz? Diese Frage ist für sehr viele Frauen relevant, denn eine Pilzinfektionen der Vagina oder Vulva ist keine Seltenheit. Oft verschreiben Ärzte eine antimykotische Creme bei Scheidenpilz. Das Medikament enthält in der Regel einen Wirkstoff aus der Gruppe der Imidazole (wie Clotrimazol, Miconazol, Fenticonazol) oder aber das Polyen-Antimykotikum Nystatin. Zusätzlich können antimykotische Zäpfchen oder Vaginaltabletten in die Scheide eingeführt werden. Die Behandlung muss über mehrere Tage fortgesetzt werden. Sie erhalten diese Antimykotika rezeptfrei in der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung