Wie benutzt man ein Tampon?

5 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Kitty :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall auch erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Was ist zu beachten, wenn man mit Tampons schwimmen geht?

Wenn man während der Tage Schwimmen geht, führt das oftmals zu einem etwas mulmigen Gefühl, das ist ganz normal. Aber generell ist es natürlich möglich und soll für dich auch kein Hindernis sein, nicht schwimmen zu gehen. Dass das Schwimmen während der Periode zu keinem peinlichen Moment führt, solltest du folgende Punkte beachten:

Tipp 1:

Dass Schnürchen des Tampons kann man gut mit einer Schere etwas kürzen und so gut innerhalb vom Bikini-Höschen bzw. Badeanzug platzieren. Aber nicht zu viel kürzen, sonst bekommst du den Tampon vielleicht nicht mehr richtig heraus. Alternativ kannst du das Schnürchen auch zwischen deinen Schamlippen verstecken.

Tipp 2:

Trage vielleicht an diesem Tag keinen weißen oder hellfarbenen Bikini bzw. Badeanzug. Sicher ist sicher! Wenn du dich trotzdem unsicher fühlen solltest, kannst du über deinem Bikini-Höschen ja noch eine Badeshorts anziehen. Hast du bestimmt schon häufiger bei einigen Mädels im Schwimmbad gesehen. Aber ob Jungs das so sexy finden, bezweifle ich eher. Trage deshalb das, wo du dich am wohlsten darin fühlst.

Tipp 3:

Nimm auf jeden Fall ein paar Tampons zum tauschen mit und wechsle diesen, wenn dir danach ist. Gehe hin und wieder einfach auf die Toilette und kontrolliere, ob dein Tampon vollgesogen ist und getauscht werden muss.

Nach dem Schwimmen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Tampon zu wechseln, einfach aus dem Grund, weil er größtenteils vollgesogen sein wird. Es wird eine Mischung aus Blut und ein bisschen Wasser sein. Aber auf jeden Fall wird dieser nicht komplett mit Wasser vollgesogen sein. Dafür ist dieser einfach zu weit in deiner Scheide drin. Deswegen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :-)

Lass dir den Spaß am Schwimmen nicht von deinen Tagen wegnehmen. Es ist normal, wenn man am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl dabei hat, aber du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass es gar kein Problem sein wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋

Ich beginne mal ganz von vorne da ich nicht weiß wie viel du schon weißt

Wo gehört er rein?

In das Loch zwischen Po-Loch und Urin-Loch das ist der Scheideneingang

Bild zum Beitrag

Wenn du das noch nicht kennst kannst du nackt über einem Spiegel in die Hocke gehen und dir das mal anschauen. Du kannst auch mit gewaschenen Fingern die Schamlippen etwas zur Seite drücken damit du es besser siehst.

Wie führe ich ihn das erste Mal ein?

Wenn du deine Periode hast, wasche dir zuerst deine Hände, nimm den Tampon (als Anfänger am besten einen mini) öffne ihn und begebe dich in eine Position (in der Hocke oder ein Bein auf dem Klodeckel, du kannst auch auf der Toilette mit gespreizten Beinen sitzen wie du es eben für bequem hältst) entspanne dich bitte komplett denn wenn du verkrampfst wird er schlechter rein gehen.

Setze den Tampon an deinen Scheideneingang an und drücke ihn vorsichtig rein. Wenn du nicht weiter kommst drücke ihn leicht nach hinten denn die Scheide verläuft nicht gerade nach oben sondern macht so einen Knick. Versuche ihn so weit rauf zu drücken bis du ihn nicht mehr spürst, stehe dann auf und schau ob du ihn immernoch nicht spürst, wenn das der Fall ist sitzt er richtig.

Bild zum Beitrag

Was wenn man den Faden sieht?

Wenn du nicht möchtest, dass der Faden des Tampons beim Schwimmen raus rutscht empfehle ich dir die Schnur zwischen deine Pobacken zu klemmen, da rutscht sie nicht so schnell raus.

Wie bekomm ich ihn wieder raus?

Wasche aufjedenfall erstmal deine Hände. Wenn er voll ist und du vorsichtig an der Schnur ziehst sollte er sich schon von alleine nach unten bewegen und sehr leicht rausziehen lassen. Begib dich einfach wieder in eine Position die du möchtest und zieh ihn mit sauberen Händen an der Schnur heraus. Spätestens nach 8 Stunden solltest du ihn aber aufjedenfall wieder entfernen.

Was wenn er nicht raus geht oder beim entfernen weh tut?

Warte einfach nochmal ein wenig, vielleicht ist er nicht voll genug. Du kannst auch ein bisschen pressen und schauen ob er raus kommt. Wenn nicht probier mal mit den Finger ranzukommen und ihn so rauszuholen. Manchmal hat man (vorallem am ersten Tag) ein bisschen Schmerzen beim rausholen welche aber nur ganz kurz da sind und nach dem entfernen sofort wieder verschwinden.

________________________________________

Das waren jetzt mal so Grundelemente die man so kennen sollte, du musst einfach ausprobieren wie es bei dir am besten geht.

Probier auch ruhig mal verschiedene Winkel aus (also wie du den Tampon einführst) und versuch es auch in verschiedenen Positionen wie im Stehen oder in der Hocke.

Es ist auch ganz wichtig das du dabei deine Periode hast, wenn du ihn außerhalb deiner Periode einführst kann das ganz schön weh tun, auch beim raus nehmen. Es ist auch nicht gerade gesund einen Tampon ohne Periode drinnen zu haben weil dies die Schleimhäute reizt und austrocknet.

Hier kannst du auch nochmal auf dieser Seite alles ausführlich nachlesen: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Periode)  - (Mädchen, Körper, Periode)

in der tamponpackung liegt eine anleitung zur verwendung.

Setze dich auf Klo spreize deine Beine mit der freien Hand spreizt du deine schamlippen und führst den Tampon schräg nach hinten und oben ein bis ein wiederstand kommt dann änderst du die Richtung nach oben fertig

Ne mit Binde geht das nicht , du nimmst den Tampon in die Hand und schiebst ihn ins richtige Loch so weit rein wie dein Finger halt rein passt.