Heim-Trainingsplan?
Ich möchte von zuhause trainieren aber hab nur wenig Erfahrung, ich möchte nicht Muskelabbau oder übertraining machen.
Ich brauche eine Plan und hier sind wichtige Details dafür:
-jeden Tag training
-bis zu ca.1 Stunde Zeit/tag
-Habe 1x 15kg Hantel (schaffe ca. 30 reps Bizepcurl)
-schaffe ca. 50 pushups
-Ziel des Trainings sind vorallem muskelaufbau und stärke
-core,legs nicht so wichtig eher Arme usw.
-im Zimmer nur wenig Platz für Training
3 Antworten
-jeden Tag training
Also Split, um jeden Tag was machen zu können, plus Ausdauer-Tag (ja, Ausdauer kann, richtig angewendet, das Krafttraining und dessen Erfolg verbessern)
-bis zu ca.1 Stunde Zeit/tag
Easy möglich, auch in einem relativ kleinen Split, alleine ein sinnvolles Mobiliisierungs-Warm-Up benötigt ja schon etwas Zeit.
-Habe 1x 15kg Hantel (schaffe ca. 30 reps Bizepcurl)
Das ist immerhin etwas, aber eine Hantel mit festem Gewicht ist halt immer doof, weil es für manche Übungen zu leicht (gesetzt den Fall, du führst die Curls richtig aus und mogelst dich nicht über Ausweichbewegungen rein, ist 30 schon mal relativ viel, zu viel für Hypertrophie), für andere Übungen zu schwer und für manche Übungen vielleicht sogar genau richtig ist.
-schaffe ca. 50 pushups
Dann bist du bereit für die nächste Progressionsstufe
-Ziel des Trainings sind vorallem muskelaufbau und stärke
Stärke geht in zwei Richtungen. Wenn du schwer heben willst, musst du an schwere Hanteln dran (Lifting), wenn du Körperbeherrschung willst, musst du Calisthenics-Skills erlernen. Wenn du beides willst, musst du beides machen.
-core,legs nicht so wichtig eher Arme usw.
Falsch, denn
- Dicke Arme auf Stelzenbeinen sehen doof aus
- Die Beine sind die größten Muskeln im Körper und ein Trigger der größten Muskeln löst Testosteronausschüttung an, sodass ein Beintraining auch deinen Armen hilft
- Der Core arbeitet zwar in jeder Übung stabilisierend mit, das ist aber vernachlässigbar. Ein gutes Core-Training macht dich stabiler und hilft dir auch in den anderen Übungen.
-im Zimmer nur wenig Platz für Training
Schreit schon fast nach Turnringen. Die kannst du zuhause benutzen (ein bisschen Platz brauchst du schon, aber es geht so) und bei gutem Wetter kannst du sie zuhause abhängen und in einem Trainingspark, auf einem Spielplatz oder sonst wo, wo sich eine Gelegenheit ergibt, im Zweifel auch an einem Baum, wenn der Ast stabil genug ist, wieder aufhängen und draußen trainieren.
Grundlagen, Basis-Trainingsplan und weitere Tipps für Turnringe findest du in meiner Antwort zu dieser Frage: Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage
Wenn Du Deine Schnellkraft, explosiv Kraft trainierst dann wachsen Deine Muskeln nicht wie Berge Du wirst zwar sehr tradig das bedeutet sehr kräftig auch muskulöser aber sieht viel besser aus als beim normalen Fitness
Gym - wenig Platz im Zimmer