Hautausschlag am Bauchnabel von Piercing oder welche Ursache?

 - (Piercing, Bauchnabelpiercing, Piercingschmuck)
Bernd783  13.04.2024, 10:50

Bist Du sicher, dass das Piercing aus Titan ist?

Fragesteller

eigentlich jaaa, ich war in einem seriösen piercing Studio und die haben das gesagt ...?

5 Antworten

Guten Morgen

Was sagt denn das Studio dazu? Ich würde aif jedenfall den Piercer aufsuchen und das Piercing durch Bio Plast austauschen lassen

Kannst auch mal Fenistil oder Cetrizin besuchen, wenn es eine allergie ist, wird es damit wahrscheinlich weg gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert
Fragesteller

Was ist Bio Plast? :)

Fragesteller
@Maleficent666

ahh okay danke dann frage ich später beim piercing mal danach 🙈

Fragesteller
@Maleficent666

danke :) mein piercer hat gesagt es ist sicher 100tiges titan und selbst bei diesen plastik stäben sind die kugel immernoch aus titan oder Chirurgenstahl. deshalb wollte er es nicht wechseln. er meinte auch direkt an den einstechstellen ist kein ausschlag deshalb denkt er es ist eher ein hautpilz oder so :/

needlewitch  13.04.2024, 17:56
@825638492

Ich würde das als Anlass nehmen, mir eine zweite Meinung eines erfahrenen Piercers einzuholen.

Man kann auf PTFE selbstverständlich auch PTFE-Kugeln machen - das sollte eigentlich jeder normale Piercer wissen.

Ein Hautpilz sieht übrigens anders aus, deins sieht definitiv aus wie eine absolut typische kontaktallergische Reaktion.

Chirurgenstahl enthält übrigens ca 15% Nickel und ist daher für Nickelallergiker eher ungeeignet.

Das wäre doch schon sehr verwunderlich wenn es nicht am Piercing läge - ich würde annehmen, das es doch Chirurgenstahl ist und du einfach auf das enthaltene Nickel reagierst. Es gibt aber auch einen Hersteller von Titanschmuck der kleine Anteile von Nickel beimischt...

So oder so, ich kann mir nicht vorstellen das Fucidine hilft und würde ganz dringend einen Schmuckwechsel empfehlen!

Evtl auch erstmal auf PTFE - falls dein Piercer kein garantiert nickelfreies Titan (ansich sollte das Analysezertifikat ja vorliegen und vorzeigbar sein) zur Verfügung hat.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Womit desinfizierst du es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Fragesteller

Danke! Mit Prontolind Spray... Was ist PTFE? Würdest du mir empfehlen zu dem Piercer zugehen der es gestochen hat oder lieber zu jemand anderem?

needlewitch  13.04.2024, 11:04
@825638492

PTFE ist ein antiallergischer Kunststoff.

Ich würde von Prontolind auf sterile Kochsalzlösung/Meersalznasenspray umsteigen.

Warst du denn noch gar nicht bei dem Piercer der es gestochen hat? Normalerweise kontaktiert man ja als allererstes den Piercer wenn es irgendwelche Probleme mit dem Piercing gibt bevor man einen Arzttermin vereinbart.

Fragesteller
@needlewitch

ne war ich nicht, ich hatte mich beim dem piercer nicht so wohlgefühlt :/

seppon  13.04.2024, 16:25
@825638492

PTFE kennt der Volksmund auch als Teflon. Genauso wie die Lebensmittel nicht in der Pfanne anhaften, haften auch Keime schlecht daran. Das Zeug reagiert quasi mit nichts und ist daher als Piercingmaterial (mal abgesehen von Titan und anderen biokompatiblen Metallen) wirklich eine feine Sache.

orangade  13.04.2024, 11:01

Man kann auch auf Titan mit Unverträglichkeit reagieren. Das ist zwar sehr selten, aber möglich. Siehe dazu meine Antwort.

needlewitch  13.04.2024, 11:06
@orangade

Evtl die Seite hinter dem Link auch mal richtig lesen - eine Titanunverträglichkeit zeigt sich völlig anders als die völlig typische kontaktallergische Reaktion wie bei der TE.

Wesentlich wahrscheinlicher ist es, das es eine stinknormale Nickelallergie ist durch falsch deklarierten Schmuck oder eine Legierung.

orangade  13.04.2024, 11:23
@needlewitch

Da steht Entzündungsreaktion. Genau das ist an der Rötung der Haut zu erkennen.

needlewitch  13.04.2024, 11:32
@orangade

Das Bild der TE ist ein absolut typisches Bild einer klassischen Kontaktdermatitis - genau das was Titan nicht verursacht, Nickel aber sehr gerne.

orangade  13.04.2024, 11:35
@needlewitch
Kontaktdermatitis

Ja, sag ich ja...

Es ist eine akute Entzündungsreaktion der Haut wegen des Material des Piercings.

genau das was Titan nicht verursacht,

In Ausnahmen sehr wohl... Siehe dazu meine Antwort!

Es kann aber trotzdem sein, dass es nicht am angeblichen Titan liegt, sondern an verunreinigtem Material.

needlewitch  13.04.2024, 12:45
@orangade

Ich empfehle nochmal, die Seite der Implantologen gründlich zu lesen - eine Reaktion auf Titan sieht definitiv nicht aus wie eine normale Kontaktdermatitis - das ist ja genau der Unterschied zwischen Titan und zB Nickel.

AtropaBella  13.04.2024, 11:33

Spannend - welcher Hersteller ist das, der seinem Titan Nickel beimischt?

seppon  13.04.2024, 16:26

Rein Interessehalber, welcher Hersteller ist das genau, der Nickel zum Titan mischt?

Das ist eindeutig eine Kontaktallergie bzw. Unverträglichkeit wegen des Materials des Piercings. Das Piercing muss raus.

Titanunverträglichkeit

Titan zeichnet sich durch ein hervorragendes Korrosionsverhalten aus und hat dadurch eine im Vergleich zu anderen Metallen gute immunologische Verträglichkeit. Allerdings weiß man, dass bei einigen Patienten die Implantate unerwünschte Entzündungserscheinungen induzieren, die zur fehlenden knöchernen Integration, Perigingivitis und Periimplantitis führen können.

Echte zelluläre Typ IV-Allergien auf Titan stellen im Unterschied zu anderen Metallen eine Rarität dar. Die Ursache dafür ist, dass Titanionen durch ihre hohe Sauerstoffaffinität unmittelbar nach ihrer Freisetzung Oxide bilden und im Unterschied zu freien Ionen können diese Oxide keine Proteinbindung eingehen und somit keine allergene (haptene) Wirkung entfalten. Die häufig gemachte Aussage, dass es „auf Titan keine Allergien gibt“, ist aus streng immunologischer Sicht somit sehr wahrscheinlich richtig. Allergien sind jedoch nicht die einzige Ursache von immunologisch bedingten Unverträglichkeiten. Die häufigste Ursache der individuellen Überempfindlichkeit gegenüber Titan ist eine überschießende proentzündliche Reaktivität der Gewebemakrophagen.

https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/zahnmedizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten/titanunvertraeglichkeit

needlewitch  13.04.2024, 11:08

Es gibt allerdings überhaupt keinen sinnvollen Grund das Piercing ersatzlos zu entfernen.

orangade  13.04.2024, 11:22
@needlewitch

Von "ersatzlos" steht da nichts...

DAS Piercing muss unbedingt umgehend raus!

Das sieht aber ganz nach einer allergischen Reaktion aus.

Es hat aber eindeutig etwas mit dem Piercing zu tun, weil rund um das Piercing herum der Ausschlag auftritt.

Du meinst sicher Fucidine Salbe.

Das ist eine antibiotische Salbe. Bei eher allergischen Problemen nicht geeignet.

So wie das ausschaut, würde ich die Qualität des Piercings anzweifeln.

Fragesteller

kann so eine Reaktion denn auch verspätet auftreten? ich hatte einen Monat keine Probleme mit dem Piercing

maja0403  13.04.2024, 10:56
@825638492

Sicher, bei schlechter Qualität können sich Schichten langsam abarbeiten, bis dann Stoffe freigesetzt werden, gegen die du reagierst.

needlewitch  13.04.2024, 11:00
@825638492

Ja, eine allergische Reaktion kann u.U. auch mit Verspätung auftreten.