Piercing, Titan und Chirurgenstahl?

4 Antworten

Wenn das Piercing komplett abgeheilt ist, kannst du alles reinmachen. Im Chirurgenstahl sind kleinste Mengen Nickel drin, deshalb wird Titan als Ersteinsatz genommen. Aber nach der Abheilung wird im Allgemeinen beides gut vertragen. Ich bleib allerdings u.a. aus optischen Gründen beim Titan (und weil ich dann irgendwie doch den "saubereren" Schmuck tragen will, aber das ist wohl Kopfsache ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Illeynaaa
Fragesteller

Vielen Dank:) gibt es auch Chirurgenstahl das nickelfrei ist? Bzw Allergiker freundlich.

Vielen Dank für die Rückmeldung war sehr hilfreich:)

AtropaBella  02.12.2023, 01:05
@Illeynaaa

Gern :)

Soweit ich weiß, ist in Chirurgenstahl immer ein kleines bisschen Nickel drin, gibts nicht ohne. Aber ich hab auch mal gelesen, dass das Nickel im Stahl so gebunden ist, dass es festgehalten wird - also sich nicht auslöst. Um ganz sicher zu gehen, würde ich trotzdem Titan nehmen. Da gibts auch tollen Schmuck ;)

Chirurgenstahl enthält immer mindestens 10 - 15% Nickel und ist deswegen nicht gut für Nickelallergiker geeignet. Es gibt keinen Chirurgen- oder Implantatstahl mit "geringem" Nickelanteil. Es gab auch mal Experimente mit nickelfreiem Stahl, die wurden aber von den Herstellern weitestgehend wieder eingestellt, da diese Legierung kaum zu verarbeiten und viel zu hart war.

Daher sollte man keinen Stahl als Ersteinsatz verwenden. Nach der Abheilung kann man ausprobieren ob man Stahl verträgt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hallo,

Ich habe alle Piercings aus Chirugenstahl und hatte nie Probleme mit den Piercings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Helixe, 1Zunge,1Sept.2Nippel,1MagicCross, 10Hafdas, 2Dammp

Chirurgenstahl ist nickel haltig ich würde damit mindestens 1 Jahr warten und es vorher an anderen Stellen ausprobieren zb. Den Ohren wenn du Ohrlöcher hast und da entsprechenden Schmuck verträgst super

Wichtig ist aber das du im Fall einer allergischen Reaktion Schmuck zum wechseln hast und das sofort sonst kannst du es alleine nicht mehr machen und brauchst einen Piercer

Ohne allergie kann man tragen was man möchte die Brustwarzen sind kein geeigneter Ort das auszutesten