Piercing Entzündung ist stärker, wenn ich Stecker rausnehme?

4 Antworten

Bekanntlich sollte man entzündete Piercings nicht entfernen - erst Recht nicht einfach mal so für ein paar Stunden. Es ist natürlich zu erwarten, daß eine Entzündung dadurch stärker wird und nicht etwa besser wenn man die entzündete Haut auch noch mechanisch reizt.

Ein Hautarzt ist für solche Piercingfragen weder zuständig noch kennt er sich damit aus - deswegen bezahlen die Krankenkassen auch nicht für solche Arztbesuche. Mit Piercingproblemen geht man zum Piercer, ggfs auch zu einem anderem, besser qualifiziertem.

Der billige Plastikschmuck ist alles andere als optimal als Schmuck für ein BNP, grade im Falle einer Entzündung sollte es besser hochwertiges Titan sein, was sich auch als Ersteinsatz eignet und gut für die Abheilung ist.

Eine eventuelle Histaminintoleranz ist hierbei vollkommen uninteressant, da Titanschmuck keinen Histaminausstoß bewirken kann.
https://www.implantate.com/titanallergie-und-titanunvertraeglichkeit.html

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Barbie200
Fragesteller

Danke für deine Antwort . Ich habe das Problem mit zwei angeblichen Titan Steckern aus dem Internet bekommen. Könnte es sein ,dass es kein richtiges Titan war ? Gibt es Unterschiede beim Titan ?

needlewitch  24.10.2022, 15:28
@Barbie200

Es gibt tatsächlich verschiedene Titanlegierungen auf dem Markt - und es gibt auch fragwürdige Internetshops...

Gute Qualität bekommt man zB bei Trust in Mannheim oder von den Marken Neometal oder Anatometal oder Industrial Strength.

Barbie200
Fragesteller
@needlewitch

Danke dir ! Ist im Internet diese Wildcard Seite auch eine gute Seite ? Und Grad 23 bei Titan darauf achten oder ?

nein is es nich, die Entzündung passiert durch Verunreinigungen, Allergien in deinem falle, oder Bakterien und Viren, gegen die Allergie hilft teilweise Vitamin c (im normalen Maße) das kann Antihistamine ausbilden die gegen die Histamine im Körper arbeiten könnte, Histamine können Allergien auslösen.

Achja und dann geh eben zum andern Arzt oder mal zum Piercer deines Vertrauens.

Barbie200
Fragesteller

Ja ich hab eine Histaminintoleranz. Könnte das die Titan Allergie ausgelöst haben oder der Histaminausstoß hat das verursacht?

ewigsuzu  24.10.2022, 12:57
@Barbie200

das titan is dann eine Kontaktallergie was im Körper zu den histaminen führt die die Allergische Reaktion am Ende bewirken, das is alles in eins.

Barbie200
Fragesteller
@ewigsuzu

Danke dir !! Ich hab jetzt einen PTFE Stab . Meinst du der könnte weniger Histamin ausschütten ? Ich hoffe ich bekomme noch bald einen Termin.

ewigsuzu  24.10.2022, 13:53
@Barbie200

das passiert nur bei allergischen reaktionen mit dem histamin, wenn du keine allergie darauf hast passiert das nich, das kann der allergologe mit dir prüfen.

Barbie200
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber ich hab Allergie auch gegen Histamin in Nahrungsmittel.. aber wie kann es auf den Stecker gehen meinst du da ist Nickel drin ?

ewigsuzu  24.10.2022, 14:56
@Barbie200

ich glaub du verwechselst da was, histamine sind eig nich im essen drin, die werden vom Körper produziert, das sind hormonkrams sachen, allergien entstehen durch dein eigenes immunsystem, man könnmte sagen es isn defekt, das immunsystem denkt das etwas gefährlich is was nich gefährlich is, aber verhält sich genauso wie bei einer gefahr, deshalb versucht der körper das was als gefahrenstoff verstanden wurde wieder rauszuwerfen.

dieses immunsystemproblem kann auf alles mögliche zutreffen, auf milch, auf fleisch, auf pflanzen, auf metalle, auf wirklich alles mögliche.

Barbie200
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja . Aber meinst du das geht nochmal dauerhaft weg dieses Histaminproblem wenn man es einmal bekommen hat ?

ewigsuzu  27.10.2022, 13:22
@Barbie200

man kann beim allergologen manchmal sensibilisierungstest machen damit das weniger ausgeprägt is.

Wenn das Piercing entzündet ist, sollte man es nicht einfach entfernen, da sich die Entzündung einkapseln kann. Titan verträgst du nicht, verwechselst du das vielleicht mit Chirurgenstahl? Da Titan sehr gut verträglich ist. Der Arzt ist nicht der richtige Ansprechpartner, hier ist der Piercer der richtige Ansprechpartner. Plastik ist sehr empfindlich für Kratzer, vielleicht ist hier was drin und reizt den Stichkanal. Geh zu einem Professionellen Piercer und lass es dir dort anschauen.

Dein Körper stößt dein Piercing ab. Lass es draußen. Ich musste meine auch aus gesundheitlichen Gründen entfernen