Wie erkenne ich das es wirklich Titan ist (Piercing)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Gold und Silber prüfen. Außerdem habe ich das Mittel um Nickelgehalt feststellen zu können. Aber bei Titan hört es bei mir auf.

Jetzt wirst Du sagen, daß Dir meine Antwort nicht hilft, doch, unter Umständen habe ich ein paar Tipps.

Titan wird übrigens in der Medizin bei Knochenoperationen und Befestigungen dabei benutzt. Gibt es in Deiner Nähe einen Arzt oder ein Krankenhaus, in dem Knochenersatz oder Stücke nach Unfällen eingesetzt werden (z.B, wo Knochen genagelt werden, das geschieht immer mit Titan?

Gehe doch da mal hin und frage welche Möglichkeiten es für Dich als Laie gibt, bei einem Teil festzustellen, ob Titan oder nicht. Evtl. kannst Du nach Kauf des Piercings damit hingehen und prüfen lassen. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die mir jetzt so auf die Schnelle nicht einfallen.,

Dann würde ich Dir raten, beim Verkäufer bei Amazon, oder auch anderswo, vor dem Kauf nachzufragen, ob er Dir, mit deutlicher Beschreibung des Teils gleichzeitig (am besten auch ein Foto dabei) bestätigt, daß es sich wirklich um Titan handelt. Wichtig: Er soll Dir bestätigen, daß Du das Teil im anderen Falle zurückgeben kannst (denke auch an die 14-tägige Rückgabemöglichkeit) und von ihm alle Kosten erstattet bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
SeineZuii
Fragesteller

das ist eigentlich eine gute idee, wenn ich den verkäufer mal eine e-m@il schreib..😀

338194  25.06.2017, 13:34
@SeineZuii

Normalerweise ist es nicht schlimm, bei kleinen Preisen, wenn man mal etwas anderes erhält, als angegeben. Aber wenn es um Allergie, also eine Gesundsproblem geht, dann sollte man doch nichts riskieren. So eine Entzündung kann ja auch unangenehm sein.

338194  26.06.2017, 17:51
@338194

Danke für den Stern. Habe eine kleine Bitte. Solltest Du auf dem anderen Wege etwas über die Feststellung von Titanechtheit herausfinden, wäre es nett, wenn Du mich darüber informieren könntest: avoka1010@googlemail.com.

Ich würde den Unterschied auch nicht erkennen, habe über Amazon allerdings bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hätten die eigentlich eine Motivation zu lügen? Ich meine abgesehen davon, dass Titan fast immer silber ist, unterscheiden die sich ja im Preis fast gar nicht...

Ich hatte früher ein Nabel-Piercing und hatte Chirurgen-Stahl getestet und nicht vertragen, aber das war halt eher so, dass es ein klein wenig genässt hat. Aber nicht so schlimm, dass man es nicht ausprobieren könnte.

SeineZuii
Fragesteller

ja, ich werde es denke auch versuchen, hab halt nur angst das es entzündet und dann neu gestochen werden muss wenn es geheilt ist...😅

HagazussaT  25.06.2017, 00:09
@SeineZuii

Ich glaube die Anfangsstecker sind ja immer aus Titan (oder irre ich mich?). Das würde ich zumindest solange behalten, bis die Wunde einigermaßen zu ist und dann merkst du eigentlich schnell, ob du Chirurgenstahl verträgst. Und dadurch geht ja nicht der Stichkanal zu... Also neu stechen musst du dann wohl eher kaum. Wenn der Nickel-Kram zu lange drin bleibt, geht eher die Wunde nicht zu, oder es wächst raus oder so, aber das merkst du sicherlich rechtzeitig.

SeineZuii
Fragesteller
@HagazussaT

ja, naja mal gucken ich bestell einfach mal einen, und wenns ne klappt habsch pech gehabt😁

Zu Hause kann man leider kein Chirurgenstahl von Titan unterscheiden.

Beides ist ja zum Beispiel nicht magnetisch.

SeineZuii
Fragesteller

ich hab irgendwo gelesen das Titan matt sein soll,aber meine mama die unter dem selben problem mit der Verträglichkeit leidet meinte das Titan glänzt aber ne zu dolle..

schamlos  24.06.2017, 23:04
@SeineZuii

Auch Titan kann man polieren wodurch es dann nicht mehr matt ist.

Es ist von der Farbe her etwas dunkler. Vielleicht könnte man es auch durch wiegen heraus finden.

Klingt jetzt blöd ... aber wirst es ja schon merken wenn es kein Titan ist.

SeineZuii
Fragesteller

stimmt auch wieder..