Unterschied Titan Piercings Allergie?

3 Antworten

Hallo peace12222, ✌️

Allergien durch Piercings - Worauf bei der Schmuckwahl geachtet werden sollte.

Bei der Wahl des Piercingschmuck sollte

daraufgeachtet werden, dass dieser gemäß dem

LFGB zugelassen ist. Experten vermuten

Modeschmuck als den Hauptauslöser für

Allergien. Es gibt viele Materialien in denen

Nickel enthalten ist. Leider auch verschiedene

Materialien, die für Piercings verwendet werden.

Schmuck aus Titan ist gemäß dem LFGB

zugelassen und wird gerne zum Ersteinsatz

verwendet. Das Material sollte gut poliert sein,

da schon durch kleinste Kratzer Irritationen

des Stichkanals entstehen können.

Weiterhin können sich dort Bakterien

ansammeln, die Infektionen auslösen können.

https://www.modern-nature.de/allergien-bei-piercings

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier ist eine interessante Diskussion:

https://www.tattoopiercing.net/forums/topic/titanallergie-ist-wohl-moglich/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt auch gefälschtes Titan auf dem Markt.

https://www.tattoopiercing.net/forums/topic/titan-g23-u-titan-unterschied/

Bei Amazon am besten keinen Schmuck

mehr bestellen/kaufen.

Nur noch da kaufen, wo du dir sicher bist,

dass du ihn verträgst.

Schönes WE & LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das liegst ganz einfach daran, das man keinen Schmuck bei Amazon kauft. Da weißt du ja überhaupt nicht ob es wirklich aus Titan ist oder nicht.

Am besten beim Piercer kaufen oder online Shops mit besser Qualität die spezialisiert darauf sind. Kein crazy-factory wenn du empfindlich beim Material bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...
peace12222
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, hat mir mein Piercer auch schon einmal ''fake'' Titan verkauft, habe extra doppelt gefragt. 20 Euro für nichts. Von 5 Amazon Piercings hab ich halt 1-2 nicht vertragen...

Guteantwort729  22.01.2023, 00:12
@peace12222

Dann hast du aber echt Pech gehabt. Beim Piercer ist mir das nie passiert. Alternativ bleibt dann wirklich nur ausprobieren

Da müssten wir in die Metallurgie einsteigen. Die Bezeichnung G23 sollte eigendlich eine hochreine Titanlegierung bedeuten, also ohne jeden Nickelzusatz. Hochreines Titan wird auch für Implantate verwendet, manchmal mit Keramikbeschichtungen. Das unlautere, oder einfach Firmen, die es eben nicht können, auch damit werben, ist klar. Normalerweise müssten die Schmuckhersteller einen Herstellernachweis des Titans haben, das sie verarbeiten, vielleicht mit einer Materialanalyse. Das sieht man auch daran, das du den einen G23 Schmuck verträgst, den anderen nicht. In denjenigen Stücken, die du nicht verträgst, sind also ausser den eigentlichen Legierungsbildnern, (Alu, Vanadium), Unreinheiten enthalten, wie etwa Nickel, etc. Hochpräzise Analysen sind jedoch teuer. Das beste Material, das man für so einen Zweck bekommen kann ist sehr reines Titan, das mit 0,1 - 0,2 % Ruthenium legiert ist. Ruthenium steigert die Chemikalienbeständigkeit von Titan ungefähr um das 100-fache. Also dürfte auch das Immunsystem da nichts rauslösen können. Ob es aber daraus Schmuck gibt, weiss ich nicht, den Ruthenium ist sehr teuer.