Welches Material sollte man für ein conch piercing nehmen?

3 Antworten

Am besten ist immer Titan, weil es ein zu fast 100 % reines Metall ist.

Chirurgenstahl enthält auch Nickel, daher kann er Allergien auslösen.

Mit Silber haben ganz viele Probleme. Gold jedoch ist recht gut verträglich, kommt aber - wie immer - auf den Träger an :)

Für deinen ersten Schmuckwechsel würde ich dir aber empfehlen, zum Piercer zu gehen. Er kann die Abheilung deines Piercings am besten beurteilen und hat auch den passenden Schmuck (Material, Länge etc.) parat.

Ich empfehle IMMER Chirurgenstahl oder Titan. Es ist 100 Prozent hautverträglich während man auf Gold und Silber schon wieder reagieren kann. Das kannst du mal ausprobieren wenn du das Piercing schon ein paar Monate bis Jahre hast würde ich dir aber definitiv erstmal gar nicht empfehlen:)

Woher ich das weiß:Hobby
koggelopp  16.10.2019, 08:42

Chirurgenstahl nicht immer. Es enthält zu kleinen Anteilen Nickel. Titan ist das beste, was man nehmen kann.

MomosguteFragen  16.10.2019, 10:16
@koggelopp

Ehm ja kann Nickel enthalten ist aber mit dem Metall verbunden und NICHT freiliegend weshalb es mit der Haut nicht in Kontakt kommt und somit völlig unbedenklich ist.

needlewitch  16.10.2019, 11:20

Chirurgenstahl enthält mindestens 10% Nickel und ist daher nicht gut für Allergiker geeignet. Es wird auch Nickel freigesetzt und der kommt mit der Haut in Kontakt und ist daher nicht unbedenklich.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Am besten ist immer Titan, während Chirurgenstahl mit mindestens 10 % Nickelanteil zumindest für Allergiker ungeeignet ist. Silber geht gar nicht als Piercingschmuck während 750er Gold meistens gut vertragen wird - nur nicht vom Geldbeutel...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
koggelopp  16.10.2019, 11:33
nur nicht vom Geldbeutel...

haha, sehr gut :D

september284
Fragesteller

Und können sie mir noch sagen ob man den inner conch piercing drehen soll? Kann das überhaupt festwachsen wenn ein Stecker drin ist?

september284
Fragesteller

Und wie sieht es aus mit Edelstahl?