Welches Material für Piercings?

4 Antworten

Titan ist das beste Material für ein Frisches Piercing. Wenn es abgeheilt ist kannst du auf Chirurgenstahl umsteigen (außer du hast Nickelallergie und verträgst es nicht), wobei ich schon Fan von Titan bin und auch dabei bleiben werden. Es ist auch nicht so teuer, deshalb nimm Titan, hier wirst du die wenigsten Probleme haben.

Titan ist das Material, bei dem es am seltensten Allergien gibt. Bioplast ist auch noch gut. Silber und Gold nur für Verheiltes.

Chirurgenstahl geht und ist quasi Standard. Die Legierung ist für den Einsatz im Menschlichen Körper optimiert. Selbst wenn der Nickel enthält ist das im Material so fest verbunden dass es keine allergenen Eigenschaften hat.

Man liest manchmal von einzelnen (wahrscheinlich sehr selten Fälle) wo Leute dennoch Probleme mit chirurgischen Stahl hatten. Da ging es dann mit Titan.

Silber ist zu unedel das würde ich nicht als Piercing verwenden. Silberoxid könnte sich langfristig in die Haut einreiben und diese dauerhaft verfärben.

Gold in niedriger Legirung (333, 555) kann ebenfalls Nickel enthalten und allergen wirken. Bei 750iger (18k) sieht es da schon besser aus. Sicherer wäre 999iger Gold (24K) aber das ist zu weich für Schmuck.

needlewitch  30.10.2020, 10:38

Chirurgenstahl enthält 10 - 18% Nickel und wird daher von vielen Leuten nicht gut vertragen oder löst häufig allergische Reaktionen inkl Entzündungen aus.

Silber ist nicht zulässig als Piercingmaterial im Körper.

Gold ist ebenfalls nicht wirklich als Ersteinsatz geeignet da man es nur sehr eingeschränkt sterilisieren kann - 750er eignet sich für abgeheilte Piercings, andere Legierungen sind eher unbrauchbar.

Jeder seriöse Piercer verwendet deswegen Titan als Ersteinsatz.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)