Piercings aus chirurgenstahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin sehr empfindlich bei Schmuck, aber mit Chirurgenstahl hatte ich nie Probleme. Alternativ ist auch Titan sehr verträglich. Hatte mal Probleme mit meinen Snakebites und mit Titan wurde es dann besser. Als sie verheilt waren, hab ich wieder Chirurgenstahl rein und hatte seither nie mehr Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Romy201
Fragesteller

Danke, das hört sich an wie es bei mir teilweise ist. Allerdings nur mit Ohrringen und Helix da vertrage ich keinen modeschmuck wenn ich es dann aber abheilen lass mit Silber Ohrringen oder Edelstahl kann ich auch wieder 1-2 Tage modeschmuck tragen.

Deathhawk21  22.02.2020, 14:29
@Romy201

Ich hatte bisher nur in den Ohrenschmuck, deshalb kann ich das auch nur halb beurteilen. Bei den Piercings wollte ich das gar nicht erst riskieren vorallem nicht am Mund 🤣

Chirurgenstahl enthält ca 10% Nickel und es gibt dabei keine "Reinheitsgrade" sondern man unterscheidet die Sorten anhand ihres Schmelzverfahrens.

Nur extrem wenige Händler deklarieren die Stahlsorte überhaupt - und kannst du zB was mit den Unterschieden zwischen 316 L und 316 LVM anfangen?
Die Analysezertifikate bekommt man ja sowieso nur als Studio und nicht als Endverbraucher...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Romy201
Fragesteller

Nein mit den Unterschieden kann ich nichts anfangen, deshalb frage ich ja was es für Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten gibt. Dass es verschiedene gibt weiß ich ja... sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Romy201
Fragesteller

Dass es Nickel enthält weiß ich auch. Trotzdem ist meine Frage ob es ein optimales Material für septum schmuck ist oder eher nicht.

needlewitch  24.02.2020, 12:22
@Romy201

Wenn das Piercing vollständig abgeheilt ist, und man keine Nickelallergie hat, dann ist Stahl ok.

Als Ersteinsatz solltest du eh erstmal eins aus Titan tragen/bekommen das ist wesentlich besser, besonders wenn du Allergikerin bist, ist zum Beispiel bei mir der Fall deswegen hab ich auch Titanschmuck in der Nase und komme damit wunderbar zurecht ^^

Wird dir auch so der seriöse Percer bzw die Piercerin im Studio so sagen, denn vorab wird meist immer ein Aufklärungsgespräch abgehalten und erklärt wie du das ganze dann auch zu pflegen hast.

Romy201
Fragesteller

Ich habe das septum bereits. Ich möchte vielerlei Folgeschmuck haben und ausgefallene Sachen tragen. Wie ist es bei Folgeschmuck?

Destruction666  22.02.2020, 07:06
@Romy201

Kommt drauf an wie du die Sachen verträgst, ich würde eh nicht so viel dran herumfummeln denn sonst kann es passieren das du den Stichkanal nur unnötig reizt, wenn du weiteren Schmuck möchtest dann besorg ihn direkt vom Studio, aus dem internet bin ich da eh immer ziemlich skeptisch was das angeht ^^

Hast du eine Nickelallergie? Dann ist Chirugenstahl nicht geeignet. Als Ersteinsatz ist es definitiv nicht. Ich würde aber persönlich auch weiterhin bei Titan bleiben.

Romy201
Fragesteller

Ohrringe z.b. färben sich bei mir grün und auch die Haut wenn ich modeschmuck trage. Silber schmuck allerdings vertrage ich obwohl da ja auch Nickel drin ist und etwas freigegeben wird. Deshalb weiß ich das nicht genau. Bei Titan kann ich mir zwar sicher sein dass ich keine Allergie habe aber da gibt es leider nicht so mega viel Auswahl Punkt oder kennst du da eventuell einen Online-Shop oder laden wo es viel Auswahl an Titan septum gibt

Wenn das Piercing komplett abgeheilt ist und die keine Nickelallergie hast ist Chirurgenstahl nicht schlecht. Was anderes als 316L findet man bei Piercings kaum.