Material für Piercing?

4 Antworten

Geh zu einen richtigen Piercer, der hat den Schmuck vorhanden und kann dir Schmuck im entsprechenden Material geben auch in der entsprechenden Größe was du benötigst. Außerdem hat ein Piercer auch einen extra Raum, indem er Piercings sticht und es wird alles steril gehandhabt.

Aus elektrochemischer Sicht gehört Titan zu den besten körperverträglichen Metallen. In der Passivschicht an der Oberfläche (= Ti-Oxid) sind die halbleitenden Elektronen in einem Energieband, das zu praktisch keinen Körperreaktionen führt. Bei Edelstählen ist das anders, aber nicht direkt körperschädlich.

Ich hatte beruflich mal mit Skalpellen zu tun, aber was ein Chirurgenstahl ist weiß ich nicht. Weiß denn jemand hier die Werkstoff-Nummer? Das ist wahrscheinlich ein ungenauer Sammelbegriff wie etwa Auto oder Flugzeug.

Thema Nickel: ein Prozent der Bevölkerung hat eine Ni-Allergie. Daher wurden zumindest früher alle Rasierklingen hauchdünn mit Platin überzogen.

Den passenden Schmuck in Form und Größe sollte der Piercer aussuchen und bereit haben, immerhin muß der Schmuck ja auch sterilisiert werden und das kann man nicht zuhause machen.

Grade so ein oft zickig heilendes Piercing wie ein Helix sollte man vom Fachmann im Piercingstudio machen lassen und nicht von irgendjemandem.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen. Viele Studios haben schon wieder geöffnet oder öffnen demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher hat man beim Ersteinsatz strikt zu Titan oder PTFE geraten weil Chirurgenstahl damals noch nicht ganz nickelfrei war, aber heute ist Piercingschmuck aus Chirurgenstahl auch nickelfrei und als Erstschmuck geeignet.

needlewitch  20.05.2021, 00:51

Falsch, Chirurgenstahl enthält nach wie vor mindestens 12 - 15 % Nickel und wird deswegen von seriösen Piercer nicht als Ersteinsatz verwendet.